Podcast "Bleib Mensch!" Gespräche mit Tiefgang

Nachricht 22. August 2023
Petra Bahr und Arne-Torben Voigts (Foto: NDR, Luisa Müller)

Klimakrise, Inflation, Krieg – es gibt viele Themen, die die Menschen verunsichern. Der Ton in Debatten wird schärfer, Positionen scheinen sich unvereinbar gegenüberzustehen, Hasskommentare gehören zum Alltag, fundierte Debatten dagegen werden seltener. „Bleib Mensch!“ – der neue Podcast von NDR Niedersachsen liefert Problembeschreibung und -analyse, Hintergrund und Lichtblick zugleich. Er möchte einordnen, sortieren, Argumente austauschen – und dabei inspirieren, den eigenen Standpunkt zu verlassen und über den Tellerrand zu schauen. Die beiden Hosts führen Gespräche mit Tiefgang.

Dr. Petra Bahr, ist Theologin, Regionalbischöfin und Mitglied im Deutschen Ethikrat. Sie hat viel Kontakt zu den Menschen und ist mit ihnen im Gespräch. Auch in ihren Predigten greift sie Themen auf, die die Gesellschaft bewegen.

Ihr Gesprächspartner ist NDR Moderator Arne-Torben Voigts. Er war schon Gastgeber beim Podcast „Mensch Margot“ zusammen mit Margot Käßmann, der bekannten Theologin.

In „Bleib Mensch!“ sprechen die beiden über Themen wie „Massenaustritte: Kirche, nein danke?!“, „Reden ist Gold: Warum wir miteinander sprechen sollten“, „Work-Life-Balance – erst der Spaß, dann die Arbeit“, „Einsamkeit macht krank“.

„Viele Menschen haben gerade das Gefühl, dem Land rutscht der Boden unter den Füßen weg“, sagt NDR Moderator Arne-Torben Voigts. „Wir wollen Halt zurückgeben.“

Dr. Petra Bahr: „Wir werden auch Nöte und Sorgen von Menschen ansprechen, die es nicht so gut haben.“ Am Herzen liegen ihr besonders Kinder, Alleinstehende, Einsame.

„Bleib Mensch!“ - der neue Podcast von NDR Niedersachsen, in Zusammenarbeit mit der Hanns-Lilje-Stiftung und der Evangelischen Kirche im NDR. Er erscheint alle 14 Tage – kostenlos in der ARD Audiothek oder freitags ab 19 Uhr im NDR 1-Radio.

hier die 1. Folge hören