300 Jahre St.-Petri-Kirche Melle ∙ 1723 -2023

Nachricht 17. Januar 2023
(Foto: M. Pohlmann)

Die Meller St.-Petri-Kirche wird seit 2022 als Kulturkirche der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung gefördert. Zum Auftakt des 300-jährigen Jubiläumsjahres wird vom 20.-25. Januar 2023 am Kirchengebäude ein Video über die Entstehung dieser Kirche und ihre Bedeutung für Melle seit 1723 bis heute zu sehen sein. Das Video wurde von Ehrenamtlichen aus der Gemeinde erstellt. Der knapp 10-minütige Film, für dessen Produktion und Präsentation die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers und die Hanns-Lilje-Stiftung Fördermittel bereitgestellt haben, wird jeweils ab 17.30 Uhr bis ca. 20.30 Uhr wiederkehrend zu sehen sein.

Das Video wird zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen in der Zeit vom 26.-31. Oktober 2023 nochmals gezeigt werden.

Vom 27. Oktober bis zum 1. November 2023 wird mit Eintritt der Dunkelheit eine interaktive  Lichtinstallation des Künstlers Simon Weckert am Kirchturm der St.-Petri-Kirche gezeigt: Mit einemSprung auf ein Sensorfeld wird das eigene Profil digitalisiert und in eine fliegende Bewegung nach oben umgewandelt. Wer springt, tritt in ein Spannungsfeld zwischen Realität und Traum, und mag erinnert sein an Jakob (Genesis 28,10-17), der im Traum eine Himmelsleiter sieht, eine Verbindung zwischen Himmel und Erde, die ihn die Kraft Gottes spüren lässt.

Nachdem im Jahr 1720 neben vielen Häusern der Innenstadt auch die Evangelische Kirche vollständig niedergebrannt war, konnte sie dank der großzügigen Unterstützung des Landesherrn Ernst August II. und Hilfen von nah und fern in kurzer Zeit bis 1723 wiederaufgebaut werden. So ist die St.-Petri-Kirche seit 300 Jahren eine Kirche mitten in der Stadt und für die Stadt. Gemeinsam mit der benachbarten St.-Matthäus-Kirche prägt sie das Stadtbild und das kulturelle und geistliche Leben in Melle.

zur Website der St.-Petri-Kirche Melle