Sommerpausen

Nachricht 24. August 2023

Eine frische Brise für Menschen im Gefängnis

(Foto: Schwarzes Kreuz Christliche Straffälligenhilfe e.V.)

Für viele Menschen sind die Sommermonate die schönste Zeit des Jahres. Für Menschen im Gefängnis sieht das allerdings ganz anders aus: Stickige Hafträume, weniger Kontakte, Freizeitangebote sind urlaubsbedingt stark reduziert. In dieser Zeit spüren Inhaftierte ihre Ausgrenzung noch mehr als sonst. Der Wille zur Resozialisierung schwindet, das Abrutschen in Einsamkeit und Trostlosigkeit ist vorprogrammiert.

SOMMER:PAUSEN - damit eine frische Brise durch den Haftraum weht und ein wenig Mut und Hoffnung mit sich bringt. Das Schwarze Kreuz Christliche Straffälligenhilfe e.V. hat darum das Projekt SOMMER:PAUSEN entwickelt, die Hanns-Lilje-Stiftung unterstützt es finanziell. Entstanden ist ein Booklet mit 24 Seiten. Ein Zeichen der Wertschätzung für die Inhaftierten. Darin enthalten sind zwölf Impulse mit schön gestalteten Rätseln, kleinen Spielen, Gedankenanstößen aus der Bibel und Anregungen zum Weiterdenken, zum Beispiel: „Haben Sie sich schon einmal von Gott behütet gefühlt?“ Die Inhaftierten bekommen das Booklet über ihre Gefängnisseelsorge.

Die SOMMER:PAUSEN sollen Menschen hinter Gittern einladen, auch in Haft positive Seiten im eigenen Leben auszumachen, persönliche Ressourcen zu entdecken und mit ihrer Kreativität und ihren Fähigkeiten zu spielen. Wer dabei mehr in die Tiefe gehen möchte, dem wird im Booklet ein langfristiger Briefkontakt mit geschulten Ehrenamtlichen des Schwarzen Kreuzes angeboten.

Weitere Informationen auf www.naechstenliebe-befreit.de