"Wortwechsel - Jetzt ist die Zeit! Kirche und Politik in sich überlagernden Krisen"

Nachricht 28. Februar 2023
Dr. Thomas de Maizière (Foto: Deutsche Telekom Stiftung), Anja Siegesmund (Foto: Deutscher Ev. Kirchentag)

„Jetzt ist die Zeit!“ lautet der Titel des nächsten Abends in der Veranstaltungsreihe „WORTWECHSEL“ der Marktkirche Hannover und der Hanns-Lilje-Stiftung am Mittwoch, 15. März 2023, 19.00 Uhr. Zu Gast sind der amtierende Kirchentagspräsident Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister für Inneres und Verteidigung a. D., und die designierte Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund, Ministerin a. D. für Umwelt, Energie und Naturschutz in Thüringen. Sie sprechen miteinander über das Verhältnis von Kirche und Politik in herausfordernden Zeiten. Angesichts sich überlagernder Krisen wie dem Angriffskrieg in der Ukraine und Themen wie Klimaschutz, Gerechtigkeit und Energie gehen sie der Frage nach, wie Kirche und Glaube dabei eine Hilfestellung bieten und Perspektiven entwickeln können.

Thomas de Maizière ist der amtierende Präsident des diesjährigen 38. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Nürnberg, dessen Thema „Jetzt ist die Zeit“ (Mk 1,15) lautet. Anja Siegesmund ist designierte Präsidentin des 39. Deutschen Evangelischen Kirchentags 2025 in Hannover. Die Veranstaltungsreihe „WORTWECHSEL“ der Marktkirche und der Hanns-Lilje-Stiftung führt hin zum Kirchentag 2025 in Hannover.

Das Gespräch wird von Professor Dr. Christoph Dahling-Sander, Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung, moderiert. Musikalisch begleitet Thomas Zander am Saxofon den Abend. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, im Anschluss ist im Südschiff der Marktkirche für die Besuchenden bei einem Getränk Gelegenheit zum Austausch.

Thomas de Maizière (Foto: Deutsche Telekom Stiftung)

Dr. Thomas de Maizière, in Bonn geboren, Studium der Rechtswissenschaften in Münster und Freiburg, ist verheiratet und hat drei Kinder. Von 1985 bis 2018 unterschiedliche politische Ämter, in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, dann als Minister im Kabinett von Angela Merkel als Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramtes, Bundesminister der Verteidigung und des Inneren. Seit 2003 im Präsidium des Deutschen Evangelischen  Kirchentages. 2021 forderte de Mazière mehr  Debattenqualität in den Kirchen.
Dr. Thomas de Maizière ist Präsident des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentags 2023 in Nürnberg.

Anja Siegesmund (Foto: Deutscher Ev. Kirchentag)

Anja Siegesmund, in Gera geboren und aufgewachsen, danach Studium der Politikwissenschaft, Germanistik und Psychologie in Jena und den USA (Abschluss M.A. in Jena). Sie ist verheiratet und hat drei Kinder. Von 2003 bis 2008 leitete sie in Erfurt das Wahlkreisbüro einer Bundestagsabgeordneten. In den Jahren 2009 bis 2015 und 2019 bis 2020 war sie Mitglied des Thüringer Landtages, vom 5.12.2014 bis 31.01.2023 Thüringer Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz
sowie Vize-Ministerpräsidentin des Landes Thüringen und Mitglied des Bundesrates.
Anja Siegesmund ist designierte Präsidentin des 39. Deutschen Evangelischen Kirchentags in Hannover.