Hanns-Lilje-Forum 2023

Protestantische Beiträge zu Fragen der Zeit

Freitag, 30. Juni 2023, 19.00 Uhr, Marktkirche Hannover

„30 Jahre Memorial - Kampf um die Erinnerung als Friedensarbeit“

(Foto: Jens Schulze)

Memorial International setzt sich für die historische Aufarbeitung politischer Gewaltherrschaft, die Durchsetzung von Menschenrechten und die Fürsorge für die Überlebenden sowjetischer Straf- und Arbeitslager ein. Durch das Oberste Gericht in Russland wurde Memorial International im Dezember 2021 liquidiert. Im Oktober 2022 wurden die Büros am Hauptsitz in Moskau beschlagnahmt – genau an dem Tag, an dem die Vergabe des Friedensnobelpreises 2022 an Memorial bekannt gegeben wurde.

Was bedeutet es, wenn die Erinnerung an Unrecht und Gewalt unmöglich gemacht werden soll? Was trägt die Verantwortlichen der Gedenk- und Friedensarbeit, wenn sie selbst maßlos unter Druck gesetzt oder gar inhaftiert werden? Was kann ihnen helfen? Und wie kann schließlich Erinnerungsarbeit bei uns in Deutschland zur Friedensarbeit werden? Darüber wollen wir insbesondere auch mit Schülerinnen und Schülern ins Gespräch kommen.

Dr. Irina Scherbakowa, Friedensnobelpreisträgerin

Dr. Elke Gryglewski, Celle
Landesbischof Ralf Meister, Hannover
Schülerinnen und Schülern, Hannover
und der Vortragenden

Moderation
Professor Dr. Christoph Dahling-Sander, Geschäftsführer/Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung an info@lilje-stiftung.de wird gebeten.

mehr zu den Mitwirkenden

Beiträge von SchülerInnen der Leibnizschule Hannover zum Hanns-Lilje-Forum "30 Jahre Memorial""

Donnerstag, 25. Mai 2023, 18.00 Uhr, Neustädter Hof- und Stadtkirche, Hannover

„Ökonomie versus Ökologie?“

(Foto: Jens Schulze)

Das Spannungsverhältnis von Ökonomie und Ökologie muss neu ausgelotet werden. Windkraftanlagen in Wäldern oder LNG-Terminals in schützenswerten Küstengewässern – angesichts der beschleunigten Durchsetzung von solchen Infrastrukturprojekten stellt sich vielerorts z.B. die Frage, ob dies auf Kosten des Naturschutzes geht.

An Bedeutung gewinnen zudem soziale und unternehmerische Aspekte. Wie kann es gelingen, dass Investitionen in die Zukunft von möglichst vielen auch finanziell mitgetragen werden können? Diese Fragen wollen wir gezielt
mit jungen Menschen aufgreifen, ganz im Sinne von „schaut her, hört uns zu!“.

Wirtschaftsminister Olaf Lies hält dazu einen Vortrag. Anschließend kommt er mit Regionalbischof Friedrich Selter, dem stellvertretenden Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Nds. Benedikt Hüppe, Rebekka Reinhold der Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes sowie Leonard Willen vom Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen (JANUN e.V.) und Schülerinnen und Schülern der Leibnizschule Hannover ins Gespräch. Die Diskussion moderiert Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung.

Im Rahmen des Forums wird der diesjährige „Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung“ zum Thema „Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben“ verliehen. Laudator ist Dr. Thomas F.W. Schodder. Thomas Zander und Lutz Krajenski begleiten die Veranstaltung musikalisch.

Wirtschaftsminister Olaf Lies

Benedikt Hüppe, Hannover
Rebekka Reinhold, Hannover
Regionalbischof Friedrich Selter, Osnabrück
Leonard Willen, Oldenburg
Schülerinnen und Schülern, Hannover
und dem Vortragenden

Moderation

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung an info@lilje-stiftung.de wird gebeten.

mehr zu den Mitwirkenden

Videobeiträge von SchülerInnen der Leibnizschule Hannover zum Hanns-Lilje-Forum "Ökonomie vs. Ökologie"

Mittwoch, 22. Februar 2023, 18.00 Uhr, Kreuzkirche Hannover

„Apokalypse? Der Krieg und die Kirchen“

Serbisch-orthodoxe Kirche des Hl. Sava in Hannover (Foto: Jens Schulze)

Der Jahrestag des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine steht unmittelbar bevor. Der Patriarch der russisch-orthodoxen Kirche legitimiert den Krieg unter anderem mit apokalyptischen Motiven. Deshalb fragen wir, wie sich Vertreterinnen und Vertreter aus der Ökumene dazu verhalten, welches ihre Botschaft in die Gesellschaft ist. Trost- und Hoffnungsbilder? Impulse für das eigene Handeln?

Anschließend kommt er mit der Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr, dem Professor für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Hildesheim Prof. Dr. René Dausner sowie Erzpriester Milan Pejic der Serbisch-orthodoxen Kirche ins Gespräch. Die Diskussion moderiert Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung.

Vortrag
Professor Dr. Dr. Joachim Willems, Professor für Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Autor mehrerer Monographien und zahlreicher Artikel zu Religion und Kirchen in Russland

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr, Hannover,
Professor Dr. René Dausner, Professor für Systematische Theologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Hildesheim,
Erzpriester Milan Pejic der Serbisch-orthodoxen Kirche
und dem Vortragenden.

Der Eintritt ist frei.

mehr zu den Mitwirkenden

Seit 1992 veranstaltet die Hanns-Lilje-Stiftung jährlich mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers eine Vortragsreihe zu einem Jahresthema, in der ausgewiesene Fachleute zu Fragen grundsätzlicher Bedeutung referieren.