Hanns-Lilje-Forum 2017

Protestantische Beiträge zu Fragen der Zeit

Seit 1992 veranstaltet die Hanns-Lilje-Stiftung jährlich mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers eine Vortragsreihe zu einem Jahresthema, in der ausgewiesene Fachleute zu Fragen grundsätzlicher Bedeutung referieren.

Mittwoch, 13. September 2017, 18.00 Uhr

Religiöse Pluralität als Herausforderung

Die religiöse Pluralität in unserer Gesellschaft nimmt zu. Viele Menschen suchen hier Schutz, weil ihnen Toleranz und Religionsfreiheit gewährt wird. Gleichzeitig gibt es unter den Menschen, die in Deutschland Aufnahme suchen, auch Haltungen, die im Widerspruch zu unseren Grundrechten stehen. Hinzu kommt, dass in populistischen Äußerungen christlich-religiöse Traditionen irreführend vereinnahmt werden. Wenige Tage vor der Bundestagswahl beschäftigt sich der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber, mit diesen aktuellen Herausforderungen, vor denen die Verantwortlichen in Politik und Kirche stehen. Ist etwa das Religionsverfassungsrecht noch zeitgemäß? Und welche Anforderungen stellen sich an die Zivilgesellschaft?

Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Huber,
Bischof i.R., Berlin

Anschließende Podiumsdiskussion mit
Hamideh Mohagheghi,
Frank Richter,
und dem Vortragenden

Mittwoch, 29. März 2017, 18.00 Uhr

Die ökumenische Zusammenarbeit der Kirchen und ihre politische Verantwortung

In gemeinsamen Erklärungen der Kirchen zur wirtschaftlichen und sozialen Lage oder zur Sterbehilfe ist es in den vergangenen Jahrzehnten gelungen, wichtige politische und gesellschaftliche Debatten anzustoßen. Gleichzeitig wirken andere Erklärungen weichgespült, um nicht zu polarisieren. In welchen Bereichen ist eine gemeinsame politische Verantwortung heute dringend erforderlich? Was ist notwendig, damit die Kirchen auch künftig in gesellschaftlichen Debatten Gehör finden und eine politische Willensbildung anstoßen?

Prof. Dr. Dr. Thomas Sternberg,
Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Bonn

Anschließende Podiumsdiskussion mit
Präsidentin Dr. Stephanie Springer,
Landeskirchenamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers
Michael B. Berger,
Leiter der Niedersachsenredaktion der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
und dem Vortragenden

Im Rahmen des Forums wir der diesjährige "Hanns-Lilje-Stiftungspreis Freiheit und Verantwortung" zum Thema "Wissenschaft, Technik und Wirtschaft für das Leben" verliehen.

Laudatorin: Carola Schwennsen

Im Anschluss freuen wir uns auf angeregte Gespräche am Buffet. Musik: Thomas Zander, Saxophon

Mittwoch, 15. März 2017, 18.00 Uhr

Flüchtlinge. Ist die Einstimmigkeit der Kirchen in Europa eine Utopie?

Die Aufnahme und die Integration von Flüchtlingen stellen uns in Deutschland und Europa vor Zerreißproben – auch in den Kirchen. Setzen sich die einen aus christlichen Gründen für eine unbeschränkte Aufnahme ein, so fordern andere Augenmaß, um eine gesellschaftliche Spaltung zu verhindern. Auf Ebene der europäischen Kirchen gehen die Meinungen ebenfalls weit auseinander. Doch haben nicht gerade die Kirchen hier die Chance zu vermitteln? Oder sind sie dermaßen in ihrer je eigenen gesellschaftlichen und kirchlichen Kultur verhaftet, dass sie die Situation der anderen nicht wahrnehmen? Was ist erforderlich, damit die Kirchen in Europa mit einer Stimme sprechen und handeln?

Bischöfin Petra Bosse-Huber,
Evangelische Kirche in Deutschland, Hannover

Podiumsdiskussion mit
Dr. Paul Varga,