Hanns-Lilje-Forum 2017

Protestantische Beiträge zu Fragen der Zeit

Die Referenten der Veranstaltung am Mittwoch, 13. September 2017

Professor Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Huber

war von 1994 bis 2009 Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und von 2003 bis 2009 Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Er war Mitglied des Nationalen und des Deutschen Ethikrats. Heute arbeitet er als Publizist und Theologie-Professor an der Berliner Humboldt-Universität, in Heidelberg und im süd-afrikanischen Stellenbosch. Huber wurde mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland, dem Europäischen Kulturpreis und zahlreichen weiteren Würdigungen ausgezeichnet.

Hamideh Mohagheghi

ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Islamische Theologie der Universität Paderborn, bis 2016 war sie dort am Zentrum für komparative Theologie und Kulturwissenschaften. Die Juristin, Islamische Theologin und Religionswissenschaftlerin ist seit über 20 Jahren Mitglied in zahlreichen Kommissionen in Kirche, Politik und Wissenschaft. Für ihr Engagement im interreligiösen Dialog wurde Mohagheghi mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Frank Richter

ist Geschäftsführer der Stiftung Frauenkirche in Dresden. 2009 bis Anfang 2017 war er Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Durch seine Gespräche mit Pegida-Vertretern fand der ehemalige katholische Priester und heutige Protestant deutschlandweit Beachtung. Richter wurde mit dem Europäischen Menschenrechtspreis ausgezeichnet, den er stellvertretend für die friedlichen Demonstranten des Herbstes 1989 entgegennahm, mit dem Bundesverdienstkreuz und mit der Sächsischen Verfassungsmedaille.

Dr. Kerstin Gäfgen-Track

Oberlandeskirchenrätin im Landeskirchenamt Hannover und Bevollmächtigte für Bildung und Theologie der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen gegenüber dem Land Niedersachsen

Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander

Bild: Jens Schulze