Hanns-Lilje-Forum 2018

Protestantische Beiträge zu Fragen der Zeit

Seit 1992 veranstaltet die Hanns-Lilje-Stiftung jährlich mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers eine Vortragsreihe zu einem Jahresthema, in der ausgewiesene Fachleute zu Fragen grundsätzlicher Bedeutung referieren.

Mittwoch, 6. Juni 2018, 18.00 Uhr

Die digitale Gesellschaft – Netzpolitik, Bürgerrechte und die Frage der Macht

Fast alle Lebensbereiche werden durch die zunehmende Digitalisierung erfasst mit einer Reihe von wegweisenden und hilfreichen Innovationen. Aber durch die Digitalisierung werden auch unzählige Daten erfasst. So bestimmen Algorithmen zunehmend, was uns im Internet an Informationen präsentiert wird, aber auch wie wir etwa bei Banken und Versicherungen eingestuft werden. Zudem werden Arbeitsabläufe durch die Digitalisierung verändert. Eine erdrückende Entwicklung auf Kosten der Freiheit und Eigenverantwortlichkeit oder eine Revolution, die wir nur (noch) nicht wirklich verstanden haben?

Vortrag:
Markus Beckedahl,
Gründer / Chefredakteur von netzpolitik.org und Gründer der „re:publica“

Anschließende Podiumsdiskussion mit
Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr, Hannover,
und dem Vortragenden

Kreuzkirche, Hannover, Kreuzkirchhof 3, Hannover

Das vorab aufgezeichnete Interview mit Markus Beckedahl wird am Samstag, 02.06.2018 jeweils um 7.40 Uhr und um 9.40 Uhr bei "Im Anfang war das Wort" auf NDR Info zu hören sein. Hinterher wird das Gespräch in der NDR-Mediathek abrufbar sein: www.radiokirche.de

Mittwoch, 9. Mai 2018, 18.00 Uhr

Menschsein zwischen 0+1 – Chancen und Risiken der Digitalisierung im Gesundheitswesen

Die Digitalisierung verändert die Pflege und die medizinische Versorgung. Doch wie kann es gelingen, dass der Mensch im Mittelpunkt bleibt? Wie vereinbaren sich zentrale christliche Werte wie Nächstenliebe und menschliche Zuwendung mit dem Vormarsch des Technischen in unserer digitalisierten Welt, insbesondere in der Medizin und Pflege? Hier stehen einschneidende Veränderungen an, die fragen lassen, wie sich angesichts eines „gechipten“ Menschen unser Menschenbild verändert.

Vortrag und Diskussion:
Dr. Eckart von Hirschhausen,
Mediziner, Schriftsteller, Moderator, Kabarettist und Gründer der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN, Berlin

Prof. Drs. Dr. h.c. Eckhard Nagel,
Professor für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth

Jürgen Graalmann,
Professor für Geschäftsführender Gesellschafter „Die BrückenKöpfe“, Berlin

Neustädter Hof- und Stadtkirche, Rote Reihe 8, Hannover

Mittwoch, 4. April 2018, 18.00 Uhr

Versinkt der Mensch im Datenstrom? Sozialethische Herausforderungen von Big Data und lernenden Maschinen

Die technische Entwicklung ist rasant. Die Datenmassen, die im Zuge der Digitalisierung gesammelt werden, und die lernenden digitalen Systeme übersteigen unsere Vorstellungen. Doch was ist von dem, was machbar ist, auch zu verantworten? Und wer übernimmt die Verantwortung? So geht es beispielsweise beim „autonomen“ Fahren um weit mehr als die Fragen der individuellen Akzeptanz oder der Opferabwägung. Welche sozialethischen Herausforderungen stellen sich neu und sind dringend zu bedenken?

Vortrag:
Prof. Dr. Peter Dabrock,
Prof. für Syst. Theologie und Vors. des Deutschen Ethikrates, Erlangen

Anschließende Podiumsdiskussion mit
Enno Pigge, Pressesprecher für Technik und Innovation der Continental AG, Hannover,
und dem Vortragenden

Neustädter Hof- und Stadtkirche, Rote Reihe 8, Hannover