Hanns-Lilje-Forum 2018

Die digitale Gesellschaft – Netzpolitik, Bürgerrechte und die Frage der Macht

Die Referenten der Veranstaltung am Mittwoch, 6. Juni 2018

Markus Beckedahl

ist Gründer und Chefredakteur von netzpolitik.org und beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Politik in der digitalen Gesellschaft. Er ist Mitgründer der „re:publica“-Konferenz, Europas führender Internet-Konferenz. Zudem war er von 2010 bis 2013 Sachverständiger in der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages zu „Internet und digitale Gesellschaft“ und ist seit 2010 Mitglied des Medienrates der Medienanstalt Berlin-Brandenburg. Er ist Herausgeber und Autor verschiedener Bücher zu politischen Fragen der Digitalisierung.

Dr. Petra Bahr

ist seit 2017 die Landessuperintendentin des Sprengels Hannover der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Nach einer journalistischen Ausbildung hat sie Theologie und Philosophie studiert. Von 1998 bis 2005 arbeitete sie mit dem Schwerpunkt „Politik, Recht und Religion“ an der Forschungsstätte der evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg. 2006 wurde sie Kulturbeauftragte des Rates der EKD und wechselte 2016 zur Konrad-Adenauer-Stiftung als Leiterin der Hauptabteilung Politik und Beratung.

Carola Schwennsen

Geschäftsführerin der Fachausstellungen Heckmann GmbH, Unternehmensgruppe Deutsche Messe AG, Hannover, und Vorsitzende des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung

Bild: Jens Schulze

Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander