Hanns-Lilje-Forum 2016

Seit 1992 veranstaltet die Hanns-Lilje-Stiftung jährlich mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers eine Vortragsreihe zu einem Jahresthema, in der ausgewiesene Fachleute zu Fragen grundsätzlicher Bedeutung referieren.

Mittwoch, 15. Juni 2016, 18.00 Uhr

Erste Heimat – zweite Heimat – keine Heimat? Von der Herausforderung, aufzunehmen und anzukommen

Thi My Phuong Tran, Dr. Ahmet Cavuldak, Dr. Christoph Künkel und Prof. Dr. Werner Kahl (v. l.) beim Hanns-Lilje Forum (Foto: Jens Schulze)

Die Sehnsucht nach Heimat gehört zum Menschsein dazu. Auch viele Menschen auf der Flucht wollen ankommen und „heimisch“ werden in der neuen Heimat oder irgendwann zurückkehren in die alte Heimat. Doch „Heimat“ ist schwer zu fassen, „Heimat“ polarisiert. Von den einen wird der Begriff verteidigt, um regionale Verwurzelung und Vertrautheit zu beschreiben, von den anderen wird er abgelehnt als heiles Idyll. Wie fühlt sich Heimat an? Hat sie einen bestimmten Klang? Ist die Klärung der eigenen Identität und Heimat angewiesen auf Ausgrenzung von anderen? Und welche Rolle spielt die Religion beim „heimisch“ werden?

Impulsvorträge
Dr. Ahmet Cavuldak,
Politologe und Philosoph, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr. Werner Kahl,
Theologe, Studienleiter Missionsakademie an der Universität Hamburg

Thi My Phuong Tran,
vietnamesische evangelische Tin-Lanh-Gemeinde, Hannover

mehr über die Referenten

Das vorab aufgezeichnete Interview mit Herrn Prof. Dr. Werner Kahl wird am Samstag, 11.06.2016 jeweils um 7.40 Uhr und um 9.40 Uhr bei "Im Anfang war das Wort" auf NDR Info zu hören sein.
Hinterher wird das Gespräch in der NDR-Mediathek abrufbar sein: www.radiokirche.de

Donnerstag, 19. Mai 2016, 18.00 Uhr

Die „Eine Welt“ neu denken? Perspektiven für das Zusammenleben mit verschiedenen Kulturen

Unsere Welt ist eine. Menschen mit völlig unterschiedlichen kulturellen und religiösen Prägungen rücken durch Migration und Flucht direkt zusammen. Oder meinen wir das nur? Und ist das wirklich eine völlig neue Entwicklung? Erfahrungen aus der Geschichte der deutschen Auswanderung geben hier spannende Impulse. Ebenso bringen die christlichen Kirchen aus ihrer weltweiten Vernetzung Erfahrungen und Kompetenzen ein in die Diskussion um das Zusammenleben der verschiedenen Kulturen und den Umgang mit Fremdheit. Was bedeutet dieses für das Paradigma von der „Einen Welt“? Muss es letztlich neu gedacht werden, wenn Unterschiede nicht ausgeblendet, sondern ernst genommen werden?

Impulsvorträge
Dr. Simone Eick,
Direktorin Deutsches Auswandererhaus, Bremerhaven
Prof. Dr. Volker Küster,
Religions- und Missionswissenschaftler, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz

Dirk Stelter,
Oberkirchenrat, Referent für Mittel-, Ost- und Südosteuropa im Kirchenamt der EKD, Hannover,

mehr über die Referenten

Das vorab aufgezeichnete Interview mit Herrn Dirk Stelter wird am Samstag, 14.05.2016 jeweils um 7.40 Uhr und um 9.40 Uhr bei "Im Anfang war das Wort" auf NDR Info zu hören sein.

Mittwoch, 27. April 2016, 18.00 Uhr

Entwicklungspolitik als Wirtschaftspolitik? Vom Potential eines unterschätzten Politikfeldes

Die grundlegende Bedeutung von Entwicklungspolitik ist umstritten, gerade auch in ihrer Wirkung für uns: Ist sie Hilfe zur Selbsthilfe in Entwicklungs- und Schwellenländern oder dient sie dort vor allem der Anbahnung von Investitionen deutscher Unternehmen? Und soll die Vergabe von deutschen Hilfs gel dern an die Einhaltung der Menschenrechte gekoppelt werden? Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um Flüchtlingsströme stellt sich zudem die Frage, wie Entwicklungspolitik dazu beitragen kann, kriegerische Konflikte zu verhindern und die Ursachen von Flucht und Vertreibung zu beseitigen.

Impulsvorträge:
Dr. Bernhard Felmberg, Ministerialdirigent im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Berlin

Heinz Fuchs, Brot für die Welt, Berlin (in Vertretung für Präsidentin Cornelia Füllkrug-Weitzel)

Podiumsdiskussion mit

Christoph Meinecke, Stellv. Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V., Hannover

mehr über die Referenten

Das vorab aufgezeichnete Interview mit Frau Präsidentin Füllkrug-Weitzel wird am Samstag, 23.04.2016 jeweils um 7.40 Uhr und um 9.40 Uhr bei "Im Anfang war das Wort" auf NDR Info zu hören sein.