Hanns-Lilje-Forum 2016

Protestantische Beiträge zu Fragen der Zeit

Die Referenten der Veranstaltung am 19. Mai 2016

Dr. Simone Eick

ist seit 2006 Direktorin des Deutschen Auswandererhauses Bremerhaven. Das Haus erzählt anhand von realen Familiengeschichten als einziges Migrationsmuseum die Ausund die Einwanderungsgeschichte Deutschlands. 2007 wurde das Deutsche Auswandererhaus vom Europäischen Museumsforum als bestes Museum Europas ausgezeichnet.

Prof. Dr. Volker Küster

hat seit 2012 den Lehrstuhl für Religionsund Missionswissenschaft an der Johannes- Gutenberg-Universität, Mainz, inne. Zuvor war er von 2002 bis 2012 Professor für Interkulturelle Theologie an der Protestantisch- Theologischen Universität Kampen/NL. Seine Veröffentlichungen sind mehrfach übersetzt und ausgezeichnet worden.

Dirk Stelter

ist seit 2015 als Oberkirchenrat Referent für Mittel-, Ost- und Südosteuropa im Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland. Zuvor war er von 2007 bis 2015 Ökumenebeauftragter im Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers sowie u.a. Pressesprecher für den Christus-Pavillon während der EXPO 2000.

Carola Schwennsen

Geschäftsführerin der Fachausstellungen Heckmann GmbH, Unternehmensgruppe Deutsche Messe AG, Hannover, und Vorsitzende des Kuratoriums der Hanns-Lilje- Stiftung

Rainer Kiefer

Oberlandeskirchenrat, Landeskirchenamt der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers