Hanns-Lilje-Forum 2024

Protestantische Beiträge zu Fragen der Zeit

Dienstag, 21. Mai 2024, 18.00 Uhr, Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover

„Angezählte Demokratie. Vielfalt und Zusammenhalt in Gefahr?“

Hanns-Lilje-Forum „Angezählte Demokratie" (Foto: Jens Schulze)

Das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes wird in diesen Tagen gefeiert. Doch die freiheitlich-demokratische Grundordnung wird von verschiedenen Seiten in Frage gestellt. Der AfD Kreisverband Northeim zeichnet Björn Höcke als aufrechten Demokraten aus, die niedersächsische AfD kommt am Geburtstag Adolfs Hitlers zu ihrem Parteitag in der Nähe von Celle zusammen. Unter die Proteste von Bauern mischen sich Aktionen, die die Demokratie missachten und Politikerinnen und Politiker persönlich unter Druck setzen.

Wie können wir diesen Entwicklungen konkret entgegentreten? Was ist erforderlich für eine „wehrhafte Demokratie“? Welchen Einfluss haben Haltungen, Werte oder gar Religionen?

Bundespräsident a. D. Christian Wulff, Hannover

Anschließende Podiumsdiskussion mit
Schülerinnen und Schüler des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums, Celle,
Jan Mönnich, Northeim,
und dem Vortragenden

Begrüßung
Dr. Ralph Charbonnier, Theol. Vizepräsident des Landeskirchenamtes Hannover und Mitglied im Vorstand des Freundeskreises der Hanns-Lilje-Stiftung

Moderation
Professor Dr. Christoph Dahling-Sander, Geschäftsführer/Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung

Musikalische Gestaltung
Juventis Jugendchor Celle unter der Leitung von Stephan Doormann

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung an info@lilje-stiftung.de wird gebeten.

mehr zu den Mitwirkenden

Donnerstag, 14. März 2024, 18.00 Uhr, Neustädter Hof- und Stadtkirche Hannover

„Stürmische Zeiten. Unsere Sicherheit wird herausgefordert“

Hanns-Lilje-Forum "Stürmische Zeiten. Unsere Sicherheit wird herausgefordert" (Foto: Stefan Arend)

Der Verteidigungsminister fordert „Kriegstüchtigkeit“ für die Bundeswehr ein. 4.000 Bundeswehrsoldaten sollen zum Schutz vor russischer Aggression in Litauen stationiert werden. Die Fregatte „Hessen“ ist zum Roten Meer aufgebrochen, um den Seeweg gegen Huthi-Rebellen zu schützen. Andere wiederum fordern stärkeres diplomatisches Engagement und Zivile Konfliktbearbeitung. Wie steht es um unsere Sicherheit? Was ist zu tun?

Beim Hanns-Lilje-Forum am 14. März 2024, zu dem die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und die Hanns-Lilje-Stiftung gemeinsam einladen, wird Botschafter Ekkehard Brose – bis 2023 Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin und zuvor Deutscher Botschafter im Irak (2014-2016) während des dortigen Krieges –das Impulsreferat halten. Anschließend kommen Dr. Ute Finckh-Krämer, Sprecherin der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung, und N.N. der Bundeswehr mit ihm ins Gespräch.

Botschafter Ekkehard Brose, Berlin

Anschließende Podiumsdiskussion mit
Dr. Ute Finckh-Krämer, Berlin
N.N. der Bundeswehr, Hannover
und dem Vortragenden

Begrüßung
Dr. Thomas F.W. Schodder, Vorsitzender des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung

Moderation

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung an info@lilje-stiftung.de wird gebeten.

mehr zu den Mitwirkenden

Seit 1992 veranstaltet die Hanns-Lilje-Stiftung jährlich mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers eine Vortragsreihe zu einem Jahresthema, in der ausgewiesene Fachleute zu Fragen grundsätzlicher Bedeutung referieren.