Hanns-Lilje-Forum 2016

Protestantische Beiträge zu Fragen der Zeit

Die Referenten der Veranstaltung am Mittwoch, 15. Juni 2016

Dr. Ahmet Cavuldak

ist Politologe und Philosoph. 1990 kam er mit 13 Jahren aus der Türkei nach Deutschland. Cavuldak hat über die Trennung von Religion und Staat im demokratischen Verfassungsstaat promoviert. Er hat im Forschungsprojekt „Der islamische Orient im politischen Denken Europas“ mitgewirkt und ist Lehrbeauftragter der Humboldt-Universität zu Berlin.

Prof. Dr. Werner Kahl

ist seit 2006 Studienleiter der Missionsakademie an der Universität Hamburg mit den Schwerpunkten Missions-, Ökumene-, Religionswissenschaft sowie seit 2010 apl. Professor für Neues Testament an der Goethe- Universität Frankfurt. Zuvor promovierte er an der Emory University, Atlanta, USA, und war u.a. von 1999 bis 2002 als Dozent in Ghana tätig.

Thi My Phuong Tran

ist Apothekerin und ehrenamtliche Mitarbeiterin in der vietnamesischen evangelischen Tin-Lanh-Gemeinde in Hannover. Sie kam 1979 als „boat people“ und Kontingent- Flüchtling aus Vietnam nach Deutschland. Nach ihrem Schulabschluß 1986 studierte sie Pharmazie und ist seit 1991 als Apothekerin tätig.

Carola Schwennsen

Geschäftsführerin der Fachausstellungen Heckmann GmbH, Unternehmensgruppe Deutsche Messe AG, Hannover, und Vorsitzende des Kuratoriums der Hanns-Lilje- Stiftung

Dr. Christoph Künkel

Vorstand und Vorstandssprecher des Diakonischen Werkes evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.