Hanns-Lilje-Forum 2023

Ökonomie versus Ökologie?

Die Mitwirkenden der Veranstaltung am 25. Mai 2023

Wirtschaftsminister Olaf Lies

ist seit November 2022 Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung. Zuvor war er 2017 bis 2022 Niedersächsischer Umweltminister und 2013 bis 2017 Niedersächsischer Wirtschaftsminister. Er absolvierte eine Lehre zum Funkelektroniker, schloss sein Studium der  Elektrotechnik als Diplom-Ingenieur ab und durchlief mehrere berufliche Stationen, bevor er 2008 Mitglied des niedersächsischen Landtages wurde.

Benedikt Hüppe

ist seit 2019 stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V. (UVN) mit dem Schwerpunkt Digital-, Energie- und  Klimapolitik und stellvertretender Geschäftsführer im Institut der  Norddeutschen Wirtschaft e.V. (INW).

Rebekka Reinhold

engagiert sich in der Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes und ist  Sprecherin der Jungen GEW Niedersachsen. Sie studiert im  Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und  Politik-Wirtschaft an der Leibniz Universität Hannover.

Leonard Willen

engagiert sich bei JANUN e.V., dem Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen im Naturund Umweltschutz. Willen hat Umwelt- und  Nachhaltigkeitswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg studiert und absolviert zurzeit den Masterstudiengang Umweltmodellierung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Schülerinnen und Schüler der Leibnizschule Hannover

Religionskurs des 12. Jahrgangs