Hanns-Lilje-Forum 2023

30 Jahre Memorial – Kampf um die Erinnerung als Friedensarbeit

Die Mitwirkenden der Veranstaltung am 30. Juni 2023

Irina Scherbakowa

ist Gründungsmitglied der Menschenrechtsorganisation Memorial, die 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde. Memorial International ist eine internationale Menschenrechtsorganisation mit mehreren dezentral  agierenden regionalen Menschenrechtsorganisationen in Russland, in der Ukraine und anderen Teilen Europas. Die Historikerin und Germanistin  Scherbakowa gehört dem Vorstand von Memorial an und ist verantwortlich  für die historische Aufarbeitung von Menschenrechtsverletzungen und für  Bildungsprojekte. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine verließ sie  Russland und lebt seitdem in Deutschland.

Landesbischof Ralf Meister

ist seit 2011 Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und seit 2020 auch Abt des Klosters Loccum. Er engagiert sich für Friedensprojekte in Syrien und im Libanon. Als Leitender Bischof der  Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) reiste er im März 2023 in die Ukraine, um in der Region Odessa Gemeinden der  Deutschen Evangelisch-lutherischen Kirche zu besuchen und den Menschen Solidarität zu bekunden.

Schülerinnen und Schüler der Leibnizschule Hannover

Religionskurs des 12. Jahrgangs