Hanns-Lilje-Forum 2023

„Apokalypse? Der Krieg und die Kirchen“

Die Mitwirkenden der Veranstaltung am Mittwoch, 22. Februar 2023

Prof. Dr. Dr. Willems

lehrt Evangelische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Er hat mehrere Monographien und zahlreiche Artikel zu Religion und Kirchen in Russland verfasst, darunter die Bücher "Lutheraner und lutherische Gemeinden in Russland. Eine empirische Studie über Religion im postsowjetischen Kontext" (2005), "Religiöse Bildung in Russlands Schulen. Orthodoxie, nationale Identität und die Positionalität des Faches 'Grundlagen orthodoxer Kultur' (OPK)" (2006), "Pussy Riots Punk-Gebet. Religion, Recht und Politik in Russland" (2013).

Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr

wurde 2017 für den Sprengel Hannover der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers eingeführt. Seit 2020 ist sie Mitglied des Deutschen Ethikrates. Zuvor war sie von 2000 bis 2005 Referentin für Theologie an der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft (FEST) in Heidelberg und von 2006 bis 2014 Kulturbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. 2014 bis 2017 leitete sie die Hauptabteilung Politik und Beratung der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Professor Dr. René W. Dausner

ist seit 2018 Universitätsprofessor für Systematische Theologie (Dogmatik und Fundamentaltheologie) am Institut für Katholische Theologie der Universität Hildesheim und vertritt zugleich auch die Katholische Theologie im Institut für Theologie an der Leibniz Universität Hannover. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die interdisziplinäre Auseinandersetzung mit fundamentaltheologischen Fragen. Seit 2016 ist René Dausner Mitglied im Gesprächskreis "Juden und Christen" des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK).

Erzpriester Milan Pejic

ist Theologe und Religionslehrer. Er war von 1977 bis 2018 Gemeindepfarrer der Serbisch-orthodoxen Kirche des Hl. Sava in Hannover. Von 1992 bis 1998 war er Bischöflicher Vikar für Nord- und Ostdeutschland, von 1998 bis 2018 Generalvikar der Serbischen Orthodoxen Diözese in Deutschland. Während der Jugoslawien-Kriege kümmerte er sich um die Kriegsflüchtlinge in Hannover und organisierte humanitäre Projekte. Er initiierte und leitete die Kommission für Serbisch-orthodoxe Diakonie für Mitteleuropa sowie die Kommission Kirche und Gesellschaft der Serbisch-orthodoxen Diözese für Mitteleuropa.