Ausstellung „Wandlungen“ in der Markus-Kulturkirche Hannover

Nachricht 08. Juni 2020

Die Ausstellung „Wandlungen“ der beiden Künstlerinnen Ute Heuer und Helga Weihs ist noch bis zum 12.07.2020 in der Markuskirche zu sehen. Aufgrund der der Corona-Maßnahmen war sie ohne Eröffnungsfeier begonnen und ist nun verlängert worden.

Besucherinnen und Besucher werden in der Kirche die abstrakten Holzskulpturen von Helga Weihs, die eine Verbindung zu den ebenfalls abstrakten Gemälden von Ute Heuer schaffen, erblicken – beides setzt sich auseinander mit dem Ur-Phänomen des Lebens: Raum und Wahrnehmung.

Die an das Weltall und den Kosmos erinnernden Bilder der Malerin Heuer zeigen in der Werkserie „Gekrümmter Raum“ experimentell Farb-Raum-Transpositionen auf fünf über drei Meter langen Leinwänden.

Die Bildhauerin Weihs zeigt fünf ihrer dem Minimal-Prinzip der geometrisch-konstruktiven Kunst folgenden Holzskulpturen. Das über sieben Meter lange Werk „Rebuilt Wandlung 2020“ wurde explizit für den Raum der Markuskirche geschaffen.

Zugelassen sind derzeit 20 Personen gleichzeitig. Diese sind in der Kirche eingeladen, sich auf einem der im Raum verteilten Stühle niederzulassen, um sich eine eigene Perspektive auf die Kunstwerke zu suchen.

Geöffnet ist die Ausstellung immer mittwochs bis sonntags von 13.00 – 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die Markuskirche ist eine der vier signifikanten Kulturkirchen, die von der Ev.-luth. Landeskirche und der Hanns-Lilje-Stiftung bis 2021 mit jeweils 50.000 Euro pro Jahr gefördert werden.

mehr