Juventis Jugendchor: Web-Konzert statt live!

Nachricht 17. März 2020

Stephan Doormann, Chorleiter des Juventis-Jugendchors:

"Das große Konzert mit der Johannes-Passion, auf das wir Monate hingearbeitet hatten, für das wir inhaltlich und musikalisch viel investiert haben und das die Hanns-Lilje-Stiftung so intensiv und nachhaltig unterstützt hat (s. auch: https://juventisjugendchor.de/konzerte/projekte/47-verantwortung), musste ausfallen.

Das war für alle Beteiligten eine riesige Enttäuschung. Gerade für unsere Schülerinnen und Schüler, die dieses Werk zum ersten Mal in ihrem Leben aufführen wollten, war es bitter.

Als kleine Kompensation haben wir ein Stück der Johannes-Passion als Web-Konzert aufgeführt: jede/r hat für sich zu Hause die eigene Stimme aufgenommen – auch einige Orchestermitglieder haben mitgemacht – die wir dann zusammengeschnitten haben.

Wir haben uns zusammengetan, unsere Stimmen, unsere Instrumente und alles zusammengefügt zu einem großen gemeinsamen Moment, den wir mit Ihnen teilen möchten."

Das Ergebnis ist hier zu sehen (Dauer knapp 3 Minuten).