Kunstklusiv

Nachricht 10. März 2020

Eine Ausstellung für sehende und nicht-sehende Menschen

KUNSTKLUSIVunter diesem Titel findet vom 19. bis 22. März 2020 im Rasselmania in Hildesheim eine Ausstellung für sehende und nicht sehende Menschen statt. Sie bietet die Möglichkeit, Kunst mit allen Sinnen erfahrbar zu machen und so für sehende und nicht sehende Menschen zum Erlebnis zu werden – zum Hören und zum Anfassen.

Die Ausstellung wird am 19. März, um 19.00 Uhr, mit einer Vernissage eröffnet. Grußworte sprechen Dr. Ingo Meyer, Oberbürgermeister von Hildesheim, Jürgen Dusel, Bundesbeauftragter für Menschen mit Behinderungen und Frank Ewert von der Hildesheimer Blindenmission, Initiator des Projektes.

Frau Dr. Susanne Maier wird am Samstag, 21.03., um 14 Uhr, sowie am Sonntag, 22.03., um 14 Uhr, durch die Ausstellung führen. Weitere Führungen sind auf Anfrage nach Vereinbarung möglich.  Daneben wird es zwei Vorträge geben: am Freitag, 20.03., um 19 Uhr, spricht Prof. Dr. K. Folta-Schoofs, Universität Hildesheim, zum Thema „KunstKlusiv – Wie Kunst aus Sicht der Neurodidaktik inklusiv erfahrbar wird!“, und am Samstag, 21.03., um 19 Uhr, hält der Künstler Rico Chan aus Hongkong einen Vortrag zum Thema „Beyond Vision“. Für eine Übersetzung ist gesorgt. Schließlich gibt es auch einen Workshop „Akustisch fotografieren“ mit der blinden Künstlerin Silja Korn. Er findet statt am Samstag, 21.03, um 10 Uhr, 12 Uhr und 17 Uhr sowie am Sonntag 22.03., um 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr. Mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Kunst.Nicht/Sehen.Können“, den die Pastoren A. Chrzanowski von der Blindenseelsorge und Frank Ewert von der Hildesheimer Blindenmission halten, wird die Ausstellung beendet.

Die Ausstellung ist Teil des von der Hanns-Lilje-Stiftung geförderten Projektes „Kunst ohne Barrieren“.