Evi-Lichtungen

Nachricht 23. Januar 2020

Am 23. Januar 2020, um 18.00 Uhr, wird die Internationale Licht Kunst Biennale Hildesheim der EVI Lichtungen in der St.-Andreas-Kirche in Hildesheim eröffnet, die vom 23.01. bis 26.01.2020 stattfindet. Bei der Eröffnung werden die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler vorgestellt. Anschließend findet die Uraufführung der Performance ECHO von Jaap van den Elzen & Augusto Meijer statt. Danach besteht die Möglichkeit, an Streifzügen über das Festival teilzunehmen oder die EVI LICHTUNGEN  auf eigene Faust zu erkunden.

Die Ausstellung ist Teil eines umfangreichen Programms von POP UP Kirche X EVI Lichtungen unter dem Titel „Kirche mal anders: Kultur – Diskurs – Workshops, in deren Rahmen es am 23.01. ein Konzert, am 24.01. einen „Artist Talk“ zum Thema „Kunst in Kirchenräumen“, am 25.01. einen Workshop (Kerzen gestalten) und am 26.01. eine Taizé-Andacht geben wird. An allen Abenden führen um 18.30 Uhr Pastorinnen und Pastoren in 1 ½-stündigen Spaziergängen an den kirchlichen Ausstellungsorten des Festivals vorbei und ermöglichen dem Betrachter einen ganz eigenen Blick auf die Kunstwerke. Treffpunkt ist vor dem Dommuseum, die Teilnahme ist kostenlos. Den Ausklang bildet um 20.00 Uhr jeweils ein Abendessen (Suppe und Brot an der langen Tafel).

Die POP-UP-Kirche Hildesheim wird von der Ev.-lutherischen Landeskirche und der Hanns-Lilje-Stiftung im Rahmen ihres Förderprogramms „Kulturarbeit in Kirchen“ gefördert.