Hanns-Lilje-Forum "Stürmische Zeiten. Unsere Sicherheit wird herausgefordert"

12. Februar 2024
Hanns-Lilje-Forum "Stürmische Zeiten. Unsere Sicherheit wird herausgefordert" (Foto: Stefan Arend)

14. März 2024 um 18.00 Uhr, Neustädter Hof- und Stadtkirche, Rote Reihe 8, 30169 Hannover

Der Verteidigungsminister fordert „Kriegstüchtigkeit“ für die Bundeswehr ein. 4.000 Bundeswehrsoldaten sollen zum Schutz vor russischer Aggression in Litauen stationiert werden. Die Fregatte „Hessen“ ist zum Roten Meer aufgebrochen, um den Seeweg gegen Huthi-Rebellen zu schützen. Andere wiederum fordern stärkeres diplomatisches Engagement und Zivile Konfliktbearbeitung. Wie steht es um unsere Sicherheit? Was ist zu tun?

Beim Hanns-Lilje-Forum am 14. März 2024, zu dem die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und die Hanns-Lilje-Stiftung gemeinsam einladen, wird Botschafter Ekkehard Brose – bis 2023 Präsident der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Berlin und zuvor Deutscher Botschafter im Irak (2014-2016) während des dortigen Krieges –das Impulsreferat halten. Anschließend kommen Dr. Ute Finckh-Krämer, Sprecherin der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung, und N. N. der Bundeswehr mit ihm ins Gespräch.

Das Hanns-Lilje-Forum ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Hanns-Lilje-Stiftung und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Um Anmeldung an info@lilje-stiftung.de wird gebeten.