Clash - Digitale Auferstehungen

Nachricht 09. Februar 2024

Interkulturelles Theaterprojekt mit „Augmented-Reality“ vom boat people projekt und Theater MARALAM

The Clash (Foto: Remo Hexspoor)

Ein mystischer Ort außerhalb von Zeit und Raum. Zwei junge Frauen suchen nach Antworten. Im Austausch mit verstorbenen weiblichen Persönlichkeiten hinterfragen sie die Macht des Patriarchats und die Kraft der Liebe - und erfahren eine stärkende Verbindung jenseits der Endlichkeit.

Der Abend besteht aus zwei Teilen: Das Stück nutzt im ersten Teil „Augmented-Reality“ - eine Technologie bei der mittels spezieller Brillen der realen Umgebung digitale Elemente hinzugefügt werden. Die anschließende Inszenierung im zweiten Teil wirft Fragen nach den Möglichkeiten und Grenzen digitaler Auferstehung Verstorbener auf. Wird es tatsächlich möglich werden in den Kontakt zu treten mit verstorbenen Menschen, Trost zu finden, den Tod nur als Etappe zu begreifen?

„Augmented Reality“ unterscheidet sich von VR insoweit, dass bei AR der realen Welt zusätzliche Objekte/Avatare hinzugefügt werden. Die Realität wird erweitert. Da die Brille also transparent ist, treten Schwindel, Übelkeit sehr selten auf. Die Dramaturgie folgt einem „Open World Format“ – die Besucher/innen können sich den Raum im eigenen Tempo erschließen, es gibt keine vorgegebene Reihenfolge. Einige der Objekte und Avatare sind interaktiv, das heißt sie reagieren auf Hand- oder Blickbewegungen. Es wird daher empfohlen immer wieder die Hände und den Kopf zu bewegen, um das immersive Erlebnis komplett zu erfahren.

Das interkulturelle Theaterprojekt, gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung und andere, ist eine Koproduktion vom Göttinger boat people projekt und dem Züricher Theater MARALAM. Die Premiere fand in Zürich in der Roten Fabrik am 21. September 2023 statt. Nach weiteren Aufführungen dort gastierte das Stück im Oktober 2023 auf dem DCaf Festival in Kairo (Eröffnung), weitere Auftritte fanden in Alexandria und Al Minya im Oktober 2023 in den jeweiligen Jesuit Culture Centers statt. Nun folgen die Aufführungen in Deutschland im Theater im Pavillon in Hannover am 20. und 21. April 2024 sowie in Göttingen im WERKRAUM vom 27. bis 29. April, jeweils um 18.30 Uhr.