Prof. Dr. Volker Kirchberg neuer Kuratoriumsvorsitzender der Hanns-Lilje-Stiftung

Nachricht 22. März 2024

Prof. Dr. Volker Kirchberg übernimmt zum 1. April 2024 den Vorsitz des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung, dem er seit 2022 angehört. Prof. Dr. Volker Kirchberg ist Professor für Soziologie der Künste am Institut für Soziologie und Kulturorganisation der Leuphana Universität Lüneburg. Er folgt Dr. Thomas F.W. Schodder, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, Schulz Schodder, Hildesheim, der seit 2016 dem Kuratorium angehört, seit 2020 Vorsitzender des Kuratoriums ist - und nun nach seiner zweiten Amtszeit regulär ausscheidet.

Prof. Dr. Volker Kirchberg (Foto: privat)

Professor Dr. Volker Kirchberg: „Als Sozialwissenschaftler liegt mir daran, dass ins-besondere sozial- und kulturwissenschaftliche Diskurse helfen, die Bedeutung der Wissenschaft für das Zusammenleben der Zivilgesellschaft zu erkennen und zu stützen. Künste und Kulturen (beides im Plural!) haben mehr als eine Bildungsfunktion der ästhetischen Erziehung; ihre gesellschaftsgestaltende Kraft kann noch weitaus mehr  gefördert werden. Dass die evangelische Kirche als Institution und der Glaube als Wertesystem diese zentralen Bereiche gesellschaftlichen Lebens nicht nur diskursiv begleiten, sondern auch umsetzen, möchte ich voranbringen.“

Prof. Dr. Dahling-Sander, Sekretär / Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung: „Wir danken Herrn Dr. Thomas Schodder für die hervorragende Zusammenarbeit. Mit seiner juristischen und ökonomischen Kompetenz hat er die Hanns-Lilje-Stiftung durch finanzwirtschaftlich herausfordernde Fahrwasser gesteuert und stets den Dialog mit Kirche und Theologie im Blick behalten. Mit Herrn Prof. Dr. Volker Kirchberg sind wir dank seiner Expertise im Bereich der Vermittlung und Gestaltung von interdisziplinären Projekten sehr gut aufgestellt, um den Dialog von Kirche und Theologie mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Akteuren zu gestalten.“

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik. Sie wurde 1989 gegründet und gehört zu den großen fördernden Stiftungen in Deutschland. Zwölf Personen des öffentlichen Lebens bilden das Kuratorium der Hanns-Lilje-Stiftung. Das Kuratorium entscheidet über die

Schwerpunkte in der Arbeit der Stiftung und über die Vergabe der Projektmittel. Die Kuratorinnen und Kuratoren arbeiten ehrenamtlich.