Kirchliche Kulturarbeit – zwei Fördermöglichkeiten – 18 x 8.000 Euro

Nachricht 19. April 2024

Bewerbungsschluss am 31. August 2024

Die kirchliche Kulturarbeit wird wieder in besonderer Weise gefördert: Zum einen Projekte, die der Begegnung mit zeitgenössischer Kunst und Kultur dienen und die die Zusammenarbeit mit nichtkirchlichen Kulturträgern intendieren; zum anderen niedrigschwellige kulturelle Angebote zur Vernetzung besonders im ländlichen Raum, die auf die Zusammenarbeit mit Vereinen oder Initiativen zielen. Jeweils können bis zu 8.000 Euro bis zum 31. August 2024 beantragt werden.

Kulturkirchen-Projekte, die zeitgenössische Kunst und Kultur mit Kirche und Theologie in einen Dialog bringen und in die Gesellschaft ausstrahlen, können unterstützt werden. Dazu sollen sie zusammen mit nichtkirchlichen Kulturträgern und Kulturschaffenden entwickelt werden. Kirchengemeinden, Kirchenkreise und kirchliche Einrichtungen können sich bis zum 3 August 2024 bewerben. Gefördert werden in der Regel zwölf Vorhaben, einschließlich der Kosten für Personal und Infrastruktur, aus dem Fonds kirchlicher Kulturarbeit der hannoverschen Landeskirche und der Hanns-Lilje-Stiftung mit jeweils bis zu 8.000 Euro. Eigenmittel sind nicht erforderlich.

Mehr Informationen auf der Website www.kultur-kirche.de

Darüber hinaus bietet die Hanns-Lilje-Stiftung erneut die Möglichkeit, niedrigschwellige Kulturarbeit zur Vernetzung mit Vereinen und Initiativen besonders im ländlichen Raum fördern zu lassen. Die Zusammenarbeit bei niedrigeschwelligen Projekten hat sich vielerorts als großer Gewinn erwiesen, das soll weiter unterstützt werden. Auch hier ist es Kirchengemeinden, Kirchenkreisen und kirchlichen Einrichtungen möglich, bis zu 8.000 Euro für kulturelle Projekte, einschließlich der Kosten für Personal und Infrastruktur, bis zum 3 August 2024 zu beantragen. Eigenmittel sind nicht erforderlich, gefördert werden können bis zu sechs Vorhaben.

Weitere Informationen

Für Rückfragen, Beratung, die Entwicklung von Ideen oder auch für die Vermittlung von Künstler/innen steht Professor Dr. Christoph Dahling-Sander, Hanns-Lilje-Stiftung, Tel. 0511 1241-165, dahling-sander@lilje-stiftung.de, gern zur Verfügung; darüber hinaus für Kulturkirchenprojekte auch Dr. Simone Liedtke, Haus kirchlicher Dienste, Tel. 0511 1241-431, simone.liedtke@evlka.de, und für niedrigschwellige Kulturprojekte im ländlichen Sozialraum Holger Nollmann, Haus kirchlicher Dienste, Tel.: 0511 1241-717, holger.nollmann@evlka.de.