Hanns-Lilje-Forum 2024

Angezählte Demokratie. Vielfalt und Zusammenhalt in Gefahr?

Die Mitwirkenden der Veranstaltung am 21. Mai 2024

Bundespräsident a.D. Christian Wulff

10. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland (2010-2012), vertritt heute Deutschland u.a. bei ausländischen Staatsakten, z.B. 2019 bei der Vereidigung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. Er engagiert sich darüber hinaus u.a. für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und im Dialog von Gläubigen verschiedener Religionen. Er ist Vorsitzender des Stiftungsrats der Deutschlandstiftung Integration, Präsident des Deutschen Chorverbandes und Mitglied weiterer Organisationen im In- und Ausland.

Wulff wurden zahlreiche Auszeichnungen, z.B. den 2011 Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden in Deutschland, und Ehrendoktorwürden verliehen.

Von 2003 bis 2010 war Christian Wulff Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, von 1994-2003 Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion in Niedersachsen und dort Parteivorsitzender von 1994-2008. Von 1998-2010 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands. 2012 trat er vom Amt des Bundespräsidenten zurück und wurde im anschließenden Prozess 2014 von allen Vorwürfen freigesprochen.

Mit seiner Rede bei der Demonstration „Bunt statt braun“ in Hannover am 20. Januar 2024 auf dem hannoverschen Opernplatz hat Wulff zuletzt mehrere Tausend Zuhörinnen und Zuhörer begeistert.

Jan Mönnich

ist seit 2000 Jugenddiakon in Northeim und Kirchenkreisjugendwart im Kirchenkreis Leine-Solling. Er engagiert sich im kommunalen Bündnis gegen Rechtsextremismus Zudem übernahm er 2018 den Vorsitz des Kreisjugendringes Northeim e.V. und arbeitet seit vielen Jahren ehrenamtlich im Bundesprogramm "Demokratie leben!" und den Vorgängerprogrammen auf kommunaler Ebene mit.

Schülerinnen und Schüler des Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasiums, Celle

Juventis Jugendchor Celle unter der Leitung von Stephan Doormann