Hanns-Lilje-Forum 2022

Maßlos durch die Krisen?

Die Mitwirkenden der Veranstaltung am 6. Juli 2022

Professor Dr. Ralf Konersmann

war bis 2021 Direktor des Philosophischen Seminars an der Christian-Albrechts-Universität Kiel und Gründungsmitglied der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Er ist Autor zahlreicher Bücher, Aufsätze, Essays und Feuilletons sowie Mitherausgeber des Historischen "Wörterbuchs der Philosophie" und Herausgeber des "Wörterbuchs der philosophischen Metaphern" (3. Aufl. 2011), des "Handbuchs Kulturphilosophie" (2012) sowie  Mitherausgeber der "Zeitschrift für Kulturphilosophie" (2007-2019).
Zuletzt erschienen "Die Unruhe der Welt" (2015), das "Wörterbuch der Unruhe" (2017) und "Welt ohne Maß" (2021).

Landesbischof Ralf Meister

wurde 2011 in sein Amt als Landesbischof der hannoverschen Landeskirche eingeführt. Zuvor war er drei Jahre Generalsuperintendent in Berlin und sieben Jahre Propst in Lübeck.  2018 wurde er zum Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands gewählt. Seit 2020 ist er der 65. Abt des Klosters Loccum.  Gemeinsam mit der Landesregierung und anderen Partnern initiierte er die  Bündnisse „Niedersachsen packt an“ und „Niedersachsen für Europa“. Als Mitglied zahlreicher Kommissionen und Gremien bringt er kirchliche Positionen in gesellschaftliche Debatten ein, z.B. von 2014 bis 2016 als Vertreter der gesellschaftlichen Gruppen in der Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe (Endlagerkommission).