Hanns-Lilje-Forum 2022

Wohlstand braucht Bildung und Gesundheit. Was lernen wir aus der Pandemie?

Die Mitwirkenden der Veranstaltung am 16. Mai 2022

Ursula Schmidt

war von 2013 bis 2017 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und  von 2001 bis 2009 Bundesministerin für Gesundheit. Erstmals wurde sie  1990 in den Bundestag gewählt, aus dem sie 2021 ausschied. Ihr  parlamentarischer Arbeitsschwerpunkt als SPD-Politikerin lag von Beginn  an in den Fachgebieten Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit. Zuvor  war sie als Lehrerin für Sonderpädagogik tätig. Seit 2012 ist sie Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V., die sich für Menschen mit  sogenannter geistiger Behinderung und ihre Familien einsetzt. Darüber  hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich u. a. bei der AWO, dem  Kinderschutzbund und dem ASB.

Hans-Joachim Lenke

ist seit 2018 Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen und der für  Diakonie verantwortliche Oberlandeskirchenrat der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Das Diakonische Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V. gehört landesweit zu den größten Wohlfahrtsverbänden. Darüber hinaus ist er Mitglied verschiedener Aufsichtsräte, z. B. im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung (Diakonie Deutschland, Diakonie Katastrophenhilfe und Brot für die Welt). Zuvor war der Theologe von 2002 bis 2011 Superintendent im Kirchenkreis Wolfsburg und anschließend Vorstandsvorsitzender des Ev. Diakoniewerks Schwäbisch Hall.