Hanns-Lilje-Forum 2022

Wieviel Gemeinwohl braucht unser Wohlstand? Entwicklungen und Perspektiven

Die Mitwirkenden der Veranstaltung am Mittwoch, 23. März 2022

Prof. Dr. Berthold Vogel

ist Geschäftsführender Direktor des Soziologischen Forschungsinstituts (SOFI) Göttingen an der Georg-August-Universität, Sprecher des Standorts  Göttingen im Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ)  und Vorstandsmitglied im Energie-Forschungszentrum Niedersachsen  (EFZN). Er unterrichtet Soziologie an den Universitäten Kassel und St.  Gallen (CH) und berät u. a. das Bundesfinanzministerium, die  Niedersächsische Landesregierung und die Deutsche Bischofskonferenz. Einer seiner Forschungsschwerpunkte ist die Zukunft des Rechts- und Sozialstaats.

Prof. Dr. Maren Bienert

ist seit 2021 Professorin für Systematische Theologie an der Stiftungsuniversität Hildesheim, zuvor war sie dort seit 2014 Juniorprofessorin. Sie ist Mitglied im Vorstand der Ernst-Troeltsch-Gesellschaft und Co-Leiterin des DFG-Netzwerks „Religion im Plural“. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u. a. ethische Fragestellungen. Sie hat  Theologie, Pädagogik und Soziologie in Münster studiert, anschließend war  sie 2008 bis 2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Köln und der Georg-August-Universität Göttingen.