Die Bewerbung

Themenfeld: "Die Zukunft von Politik und Gesellschaft"

Aussagekräftige Bewerbungen für den Wissenschafts- bzw. für den Initiativpreis können von den Autoren/innen und Projektträgern selbst oder auf Vorschlag anderer Personen zusammen mit einem Referenzgutachten zur betreffenden Arbeit bzw. zur betreffenden Initiative eingereicht werden.

Für die Kategorie Wissenschaftspreis erbittet die Stiftung

• die jeweilige Arbeit (die Veröffentlichung soll nicht länger als 6 Jahre zurückliegen)

• eine Kurzfassung (eine Textseite)

• ein Referenzgutachten zur Arbeit

• eine Vita des Wissenschaftlers / der Wissenschaftlerin mit Lichtbild

Für die Kategorie Initiativpreis erbittet die Stiftung

• eine aussagekräftige Darstellung des Projektes / der Initiative, aus der das bisher Geleistete und das weitere Vorgehen bzw. die Wirkungen deutlich werden,

• eine Kurzfassung (eine Textseite)

• ein Referenzgutachten zur Initiative

• Angaben zu den Trägern bzw. Verantwortlichen.

Die Jury behält sich vor, weitere Unterlagen anzufordern und sich ggf. durch einen Besuch vor Ort einen persönlichen Eindruck von der Initiative bzw. vom Projekt zu verschaffen.
Bewerbungsschluss ist der 1. Dezember 2018.

Die Jury ist interdisziplinär zusammengesetzt aus renommierten Experten und Mitgliedern des Kuratoriums der Stiftung. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Der Preis wird 2019 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung überreicht.

Die Bewerbung ist zu richten an den
Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung
Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander.