22. Aschermittwoch der Künste 2020

In der evangelischen Kirche gibt es seit 1998 Initiativen zum „Aschermittwoch der Künste.“ Im Mittelpunkt steht der Dialog von Kirche und Kunst.

Einladende sind die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers, das Haus kirchlicher Dienste mit dem Arbeitsfeld „Kunst und Kultur“ und die Hanns-Lilje-Stiftung.

22. Aschermittwoch der Künste

22. Aschermittwoch der Künste: "Judas - Der fremde Blick"

„Judas – Der fremde Blick“ ist das Thema des 22. Aschermittwochs der Künste. Der jährliche Kunstempfang der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung findet am 26. Februar 2020 von 16 - 19 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche St. Marien in Celle statt.

Als künstlerischen Gastbeitrag werden ca. 120 Gäste aus Kunst, Kultur, Kirche und Gesellschaft Auszüge aus dem Theaterstück „Judas“ von Lot Vekemans, inszeniert von Marléne Jeffré und dargestellt von Hussam Nimr vom Schlosstheater Celle erleben. Es folgt ein Gespräch zwischen Intendant Andreas Döring und Wolfram Beins, dem ehemaligen Leiter der Psychosozialen Beratungsstelle im Kirchenkreis Celle, mit Dr. Stephanie Springer, der Präsidentin des Landeskirchenamtes und Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung über Perspektivenwechsel und fremde Blicke zwischen Kunst und Kirche, Hauptdarstellern und Randfiguren.

Die Hervorhebung der Randfigur des Judas in diesem Theaterstück lädt zu einem Perspektivenwechsel, einem „fremden Blick“ ein. Judas erhält hier fiktional-literarisch eine eigene Stimme, legt seine Hoffnungen und Erwartungen wie auch seine Enttäuschung dar. Dies ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen, auf Motive und Abgründe des Menschseins. Dabei stellt sich die Frage: Was ist Wahrheit, wo und wie ist sie zu finden?

Der Juventis Jugendchor am Kaiserin-Auguste-Viktoria-Gymnasium in Celle sorgt für die musikalische Rahmung der Veranstaltung.

Die vollständige Aufführung „Judas“ des Schlosstheaters Celle wird in den kommenden Monaten in Kirchen rund um Celle zu sehen sein.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Bitte melden Sie sich unter 0511 1241-432 oder per Mail an.