Auf ein Wort 2020

Die Hanns-Lilje-Stiftung lädt zusammen mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers zu dem virtuellen Live-Format „Auf ein Wort“ ein. Die Gäste können sich im Vorfeld oder direkt bei dem Gespräch mit ihren Fragen und Kommentaren einbringen.

Dienstag, 15. Dezember 2020, 19.00 Uhr

Auf ein Wort: #TrotzdemWeihnachten

Dr. Viola Priesemann (Foto: Joao Pinheiro Neto)

Unterm Baum mit Maske – aber ohne Besuche? Mitten in der Corona-Pandemie feiern? Weihnachten wird anders, aber wie? Da sind die Ängste und die Sehnsucht nach Normalität, nach friedvollen Tagen. Oder durchbricht Corona gerade die „alle Jahre wieder“-Stimmung mit Kitsch und Streit und fordert zur Konzentration auf das Wesentliche?

Darüber kommen bei dem virtuellen Live-Meeting

„Auf ein Wort: #TrotzdemWeihnachten“
am Dienstag, 15. Dezember 2020, 19.00 – 19.45 Uhr,

die Wissenschaftlerin Dr. Viola Priesemann und Landesbischof Ralf Meister ins Gespräch. Dazu kommt ein Überraschungsgast mit einschlägigen Erfahrungen im Umgang mit der Corona-Pandemie. Das Live-Meeting moderiert der Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung, Professor Dr. Christoph Dahling-Sander.

Dr. Viola Priesemann vom Göttinger Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation skizziert mit ihren Modellrechnungen unterschiedliche Entwicklungen der Corona-Epidemie. Damit trägt sie wesentlich zur gesellschaftlichen und politischen Willensbildung über eine Verstärkung oder Lockerung der Schutzmaßnahmen bei. Landesbischof Meister hat sich in den vergangenen Wochen in diversen Gesprächen über die Situation der Menschen in der Pandemie einen tiefgehenden Eindruck verschafft.

Das Live-Meeting wird in Gebärdensprache gedolmetscht.

Aufgrund der begrenzten Zahl der Teilnehmenden ist eine Anmeldung bis Dienstag, 15. Dezember 2020, 12.00 Uhr, per Mail erforderlich: info@lilje-stiftung.de. Mit der Anmeldebestätigung verschicken wir den Zugang zum virtuellen Livemeeting.

Bereits im Vorfeld können Sie Ihre Fragen, Positionen und Kommentare per Email an den Moderator senden. Angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit ist dies zu empfehlen. Darüber hinaus können Sie sich während des Live-Meetings über einen Chat direkt in das Gespräch einbringen.

Veranstaltung verpasst? Sehen Sie hier die Aufzeichnung.

Dienstag, 23. Juni 2020, 19.00 Uhr

Auf ein Wort: Rassismus

„Direkt ins Gespräch kommen mit ausgewählten Persönlichkeiten, Impulse setzen zu aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und bei alledem sich selbst einbringen. All das bietet das neue virtuelle Live-Meeting „Auf ein Wort“, das die Hanns-Lilje-Stiftung zusammen mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers Hannover ausrichtet“, so der Geschäftsführer und Sekretär der Stiftung Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander.

„Auf ein Wort“: Rassismus. Welche Formen hat er in unserer Gesellschaft? Wie können wir dazu beitragen ihn zu überwinden? Dazu kommen beim ersten

Live-Meeting am Dienstag, 23. Juni 2020, 19.00 – 19.45 Uhr,

die aus der „Lindenstraße“ bekannte Schauspielerin Dunja Dogmani und Landesbischof Ralf Meister ins Gespräch. Das Live-Meeting moderiert der Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung Professor Dr. Christoph Dahling-Sander.

Dunja Dogmani kennt Rassismus aus ihrem Beruf und ihrem Privatleben. Sie spielte in der ARD-Serie „Lindenstraße“ die Serienhauptrolle der Neyla Beimer (zunächst Neyla Bakkoush). Außerdem arbeitet die Schauspielerin als Sprecherin für die ARD und als Regisseurin.

Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, engagiert sich beharrlich gegen die Ausgrenzung und Abwertung von Menschen. Gegen Rassismus hat er zu stillem Protest aufgerufen.

Aufgrund der begrenzten Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist eine Anmeldung bis Dienstag, den 23. Juni 2020, 12.00 Uhr per Mail erforderlich. Mit der Anmeldebestätigung wird der Zugang zum virtuellen Livemeeting verschickt.

Bereits im Vorfeld können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Fragen, Positionen und Kommentare per Email an den Moderator senden. Angesichts der zur Verfügung stehenden Zeit ist dies zu empfehlen. Darüber hinaus können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Livemeetings über einen Chat live ins Gespräch einbringen.