Nach langjähriger Schließzeit und umfangreicher Sanierungsarbeiten erstrahlt die Pauluskirche, die seit 2013 Heimat der von der Ev.-luth. Landeskirche und der Hanns-Lilje-Stiftung geförderten Kulturkirche Bremerhaven ist, 2026 in neuem Glanz.
Es wurden neue Leitungen verlegt, das Dach ausgebessert, Risse im Mauerwerk instand gesetzt, neue Brandschutztüren installiert, Fenster repariert, Wände verputzt, neue Lichtschienen installiert, die Empore wieder für Besucherinnen und Besucher zugänglich gemacht und vieles mehr. Ausstellungen, Kulturveranstaltungen und Gottesdienste können nun endlich wieder unter besten Bedingungen Hand in Hand stattfinden.
So ist es naheliegend, dass sich im Ausstellungsjahr 2026 auch thematisch alles um ein Wieder- und Neuentdecken des Kirchen- und Ausstellungsraumes dreht: RAUM – so lautet das vielschich-tige Jahresthema 2026 der Kulturkirche Bremerhaven.
Gezeigt werden zwei große Ausstellungen: Zwischen dem 31. März und dem 13. Juni präsentie-ren die Künstlerinnen Anna Holzhauer und Franziska von den Driesch ihre erste gemeinsame Ausstellung flip. Und ab dem 31. August bis zum 8. November 2026 wird die Künstlerin Alke Reeh den Innenraum durch raumgreifende Installationen neu denken.
In den beiden Ausstellungen nähern sich die Künstlerinnen sehr unterschiedlich dem vielschichtigen Konstrukt Raum und hinterfragen seine Sinn- und Bedeutungsebenen, das Verhältnis von Innen- und Außenraum sowie von privatem und öffentlichem Raum. Die Basis ihrer Werke ist hier immer der Raum, bzw. das Gebäude der Pauluskirche selbst sowie die Besonderheit der Institu-tion Kulturkirche in ihrer einzigartigen Verkörperung des Aufeinandertreffens von sakralem und musealem Raum als Resonanzkörper für gesellschaftliche Fragen, einem Raum für berührende und radikale Begegnungen, der stets neue Perspektiven eröffnet und den Raum selbst in neue Bedeutungsfelder führt.
Die Ausstellungen werden jeweils von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet, das einlädt, den Raum mit allen Sinnen wahrzunehmen, zu erfahren und aktiv zu erleben: So wird Frau Dr. Kahleyß, Archivdirektorin des Stadtarchivs Bremerhaven, einen Vortrag über die Historie des Gebäudes halten. Es gibt die Möglichkeit, mit den Künstlerinnen in Form von Artist Talks über ihre Arbeiten ins Gespräch zu kommen, und anlässlich der Veranstaltung Lange Nacht der Kultur wird der Raum zum Klingen gebracht. Darüber hinaus wird ein Mediations- und ein Yoga-Workshop des Studios Havenyoga für Anfänger und Geübte angeboten sowie Tanzworkshops. Highlights im Herbst 2026 sind dann die Aufführungen der TANZ-ETAGE sowie das Konzert des No.Orchestra. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos.