Deine Suchtexperten – Suchtberatung auf YouTube

Nachricht 01. Juni 2018

Menschen, die sich zum Thema Sucht informieren möchten oder sich gar fragen, ob sie Suchtprobleme haben könnten, wenden sich in der Regel nicht zuerst an eine Beratungsstelle. Dies trifft vor allem auf junge Menschen zu.

Das Thema Sucht ist tabuisiert und sehr schambesetzt. Und wen fragen junge Menschen, wenn Sie etwas über Alkohol, Cannabis oder andere suchtgefährdende Substanzen wissen möchten?

In der Regel informieren sich (junge) Menschen heute zunächst über das Internet. Sie geben ihre Fragen bei Google oder der zweitgrößten Suchmaschine, YouTube ein. Dabei werden kurze Filme von vielen eher aufgerufen als informative Texte.

Möchte man sich zum Thema Sucht informieren, wird man auf YouTube wenig fündig. Es stehen kaum ansprechende Beiträge zur Verfügung, die informativ sind und Hilfeangebote aufzeigen.

Diese Lücke zu schließen hat sich das Projekt Suchtberatung auf YouTube zum Ziel gesetzt. Unter dem Namen ‚Deine Suchtexperten‘ werden im Laufe des Jahres 2018 50 Videos zu unterschiedlichen Fragestellungen rund um das Thema Sucht hochgeladen. Das Projekt wird gefördert durch die Heinrich Dammann und die Hanns-Lilje-Stiftung.

Gedreht werden die Filme von der Firma Zypix, Die Suchtexperten vor der Kamera sind Kolleg(inn)en aus Suchthilfeeinrichtungen der Diakonischen Werke in Niedersachsen. Die fachliche Begleitung erfolgte durch das Referat für Suchtfragen des DWiN.

Am 7.5. 2018 ging der Kanal an den Start.

Text: Andreas Strodtmann​

Sie finden ihn unter: