Hanns-Lilje-Forum mit Prof. Dr. Peter Dabrock und Enno Pigge am 4. April 2018 in der Neustädter Hof- und Stadtkirche

Nachricht 22. Februar 2018

Versinkt der Mensch im Datenstrom? Sozialethische Herausforderungen von Big Data und lernenden Maschinen

Die technische Entwicklung ist rasant. Die Datenmassen, die im Zuge der Digitalisierung gesammelt werden, und die lernenden digitalen Systeme übersteigen unsere Vorstellungen. Doch was ist von dem, was machbar ist, auch zu verantworten? Und wer übernimmt die Verantwortung? So geht es beispielsweise beim „autonomen“ Fahren um weit mehr als die Fragen der individuellen Akzeptanz oder der Opferabwägung. Welche sozialethischen Herausforderungen stellen sich neu und sind dringend zu bedenken?

Prof. Dr. Peter Dabrock, Professor für Systematische Theologie und Vorsitzender des Deutschen Ethikrates, Erlangen, wird dazu einen Vortrag halten. Anschließend kommt er mit Enno Pigge, Pressesprecher für Technik und Innovation bei der Continental AG, Hannover, ins Gespräch. Die Podiumsdiskussion moderiert Prof. Dr. Gerhard Wegner, Direktor des Sozialwissenschaftlichen Institutes der EKD, Hannover. Die Begrüßung spricht Carola Schwennsen, Geschäftsführerin der Fachausstellungen Heckmann GmbH, Unternehmensgruppe Deutsche Messe AG, Hannover, und Vorsitzende des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung.

mehr über die Referenten