Was gesagt werden muss. Judentum und Reformation

Die Mitwirkenden der Veranstaltung am Sonntag, 30. Oktober 2023

Anne Gemeinhardt

ist seit Juni 2023 Direktorin der Museen für Kulturgeschichte der Landeshauptstadt Hannover (Historisches Museum am Hohen Ufer, Museum August Kestner und Museum Schloss Herrenhausen). Von 2013 bis 2023 leitete sie den Bereich Bildung und Vermittlung im Historischen Museum Frankfurt. Während und nach dem Studium der Europäischen Kulturgeschichte und der Neueren und Neuesten Geschichte (mit dem Schwerpunkt Jüdische Geschichte und Kultur) war sie für verschiedene Museen und Gedenkstätten im Bereich der historisch-politischen Bildung tätig.

Eliah Sakakushev-von Bismarck

ist seit 2018 künstlerischer und geschäftsführender Direktor der Villa Seligmann. Nach dem Studium der Musik spielte er als Cello-Solist in renommierten Orchestern, zuletzt im Auckland Philharmonia Orchestra in Neuseeland und als Kammermusiker. Als Organisator von Festivals und Veranstaltungen knüpfte er vielfältige Kontakte in die Musik- und Kulturszene.

Landesbischof Ralf Meister

wurde 2011 in sein Amt als Landesbischof der hannoverschen Landeskirche eingeführt. 2018 wurde er zum Leitenden Bischof der Vereinigten Evangelisch-lutherischen Kirche Deutschlands gewählt. Seit 2020 ist er der 65. Abt des Klosters Loccum. Gemeinsam mit der Landesregierung und anderen Partner begründete er die Bündnisse "Niedersachsen packt an" und "Niedersachsen für Europa". Er engagiert sich gegen den Antisemitismus in Kirche und Gesellschaft. Damit der Reformationstag eine beständig kritische Auseinandersetzung mit Martin Luthers Schriften zum Judentum und ihren unsäglichen Wirkungen bleibt, initiierte er 2018 die Veranstaltungsreihe "Was gesagt werden muss. Judentum und Reformation" am Vorabend der Reformation.

Dr. Gábor Lengyel

absolvierte nach seiner Berufstätigkeit als Ingenieur 2003 bis 2007 sein Studium am Rabbinerseminar in Budapest und 2005 bis 2008 am Abraham-Geiger-Kolleg in Berlin. 2011 wurde er promoviert. 2009 wurde er als Rabbiner der Liberalen Jüdischen Gemeinde in Hannover eingeführt, deren Seniorrabbiner er heute ist. Er ist seit 2012 Lehrbeauftragter an der Leibniz Universität Hannover und zudem in zahlreichen interreligiösen Initiativen tätig.