LIGHT BOX – Ausstellung im Kunstmuseum Celle und der Stadtkirche St. Marien

Nachricht 21. August 2018

Der Leuchtkasten ist aus der Kunst nicht mehr wegzudenken: Seit den 80er Jahren ist er fester Bestandteil der Gegenwartskunst. Die Ausstellung „Light Box“ bietet erstmals einen Überblick über das faccettenreiche künstlerische Medium des Leuchtkastens, gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung. 18 Positionen national und international renommierter Künstlerinnen und Künstler werden gezeigt, die mit diesem Medium arbeiten.

Fotografisch, installativ, malerisch, skulptural – die Light Box mäandert zwischen den künstlerischen Genres. Das im und vom Kasten ausstrahlende Licht wirkt auf den Umgebungsraum und füllt ihn mit einem betörenden Schein. Die Strahlkraft und Präsenz des Mediums vereint die verschiedenen Positionen. Sie ziehen die Besucherinnen und Besucher in ihren Bann.

Die Ausstellung bringt zwei prägnante Orte in Dialog und Verbindung: das Kunstmuseum Celle und die Stadtkirche St. Marien. Für die Stadtkirche sind zwei künstlerische Positionen vorgesehen. Die übrigen Positionen werden im Kunstmuseum gezeigt.

Die Eröffnung findet im Kunstmuseum Celle am Sonntag, 23. September 2018, um 11.30 Uhr statt.
Laufzeit der Ausstellung ist bis zum 17. März 2019.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:
Peter Basseler (D), Tim Berresheim (D), Kota Ezawa (USA/D), Sebastian Hempel (D), Annika Hippler (D), Stephan Huber (D), Alfredo Jaar (Chile), Kazuo Katase (Japan/D), Hans Kotter (D), Mischa Kuball (D), Mader Wiermann (D), molitor&kuzmin (Russland/D), Lienhard von Monkiewitsch (D), Daniel Pflumm (D), Patrick Raynaud (Frankreich), Christine Schulz (D), Paul Schwer (D), Edwin Zwakman (Niederlande)