Die digitale Gesellschaft – Netzpolitik, Bürgerrechte und die Frage der Macht

Nachricht 29. Mai 2018

Hanns-Lilje-Forum am Mittwoch, 6. Juni 2018, 18 Uhr in der Kreuzkirche Hannover

Fast alle Lebensbereiche werden durch die zunehmende Digitalisierung erfasst mit einer Reihe von wegweisenden und hilfreichen Innovationen. Aber durch die Digitalisierung werden auch unzählige Daten erfasst. So bestimmen Algorithmen zunehmend, was uns im Internet an Informationen präsentiert wird, aber auch wie wir etwa bei Banken und Versicherungen eingestuft werden. Zudem werden Arbeitsabläufe durch die Digitalisierung verändert. Eine erdrückende Entwicklung auf Kosten der Freiheit und Eigenverantwortlichkeit oder eine Revolution, die wir nur (noch) nicht wirklich verstanden haben?
Markus Beckedahl, Gründer / Chefredakteur von netzpolitik.org und Gründer der „re:publica“, Berlin, wird dazu einen Vortrag halten. Anschließend kommt er mit der Landessuperintendentin Dr. Petra Bahr, Hannover, ins Gespräch. Die Podiumsdiskussion moderiert Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär und Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung. Die Begrüßung spricht Carola Schwennsen, Geschäftsführerin der Fachausstellungen Heckmann GmbH, Unternehmensgruppe Deutsche Messe AG, Hannover, und Vorsitzende des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung.

mehr über die Referenten