20 Jahre Landeswettbewerb evangelische Religion

Nachricht 29. Mai 2018

Preisverleihung mit Kultusminister Grant-Hendrik Tonne, Landesbischof Ralf Meister und Dr. Beatrice von Weizsäcker

4. Juni ab 10.00 Uhr in der Neustädter Hof- und Stadtkirche, Hannover

Die Schirmherrin Dr. Beatrice von Weizsäcker, Kultusminister Grant-Hendrik Tonne, Landesbischof Ralf Meister und weitere Persönlichkeiten aus dem Bereich Kirche, Politik und Bildung werden bei der Preisverleihung am 4. Juni 2018, 10.00 Uhr, in der Neustädter Hof- und Stadtkirche, Hannover, mitwirken. Der aktuelle Wettbewerb widmete sich dem Thema „Rituale“. Beteiligt haben sich 461 mit Einzel- und Gruppenbeiträgen.

Der erste Wettbewerb wurde 1998 durch die Hanns-Lilje-Stiftung initiiert, damals noch unter dem Namen Schülerlandeswettbewerb., zusammen mit der Konföderation Evangelischer Kirchen in Niedersachsen und dem Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI) der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers. Die Organisation und fachliche Durchführung liegt beim RPI Loccum.

Junge Talente entdecken, ihnen eine Entfaltungsmöglichkeit geben und das Fach Ev. Religion attraktiv machen – das waren und sind die Ziele, weshalb die Hanns-Lilje-Stiftung den Wettbewerb fördert. Alle zwei Jahre forschen die Jugendlichen zu Themen wie „Anfang und Ende des Lebens“ , Geheiligte Räume oder „Erinnerung“. Auf kreative Weise verbinden sie in ihren Portfolios Theologie mit anderen Wissenschaften, persönliche Erfahrugen und gegenwärtigen Herausforderungen.

Mehr zur aktuellen Preisverleihung in der angehängten Pressemitteilung des Relgionspädagogischen Instituts Loccum vom 29.5.2018.