Neues Kirchenfenster für Garbsener Kirche

Nachricht 08. März 2018

Präsentation des Siegerentwurfs 

Nach dem verheerenden Brandanschlag auf die Willehadi-Kirche im Jahr 2013 wurde 2017 das neu gebaute Kirchengebäude eingeweiht. Doch ein Element fehlt noch: ein inspirierendes Glasfenster hinter der Weltkugel, die vom Brand gezeichnet ist. Dazu schrieb die Garbsener Kirchengemeinde einen Künstler-Wettbewerb aus, gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung. 

Fünf Entwürfe von Künstler/innen aus ganz Deutschland standen zur Wahl. Die Kirchengemeinde entschied sich wie die Jury für den Entwurf von Christiane Schwarze-Kalkoff aus Halle/Saale. Die Künstlerin nimmt, so die Verantwortlichen, das vorgegebene Auferstehungs-Thema auf und bietet eine grafische Komposition, die zum Verweilen, Entdecken und Meditieren einlädt. Die Entwürfe werden vom 11.-15. März 2018 öffentlich präsentiert. Am 15. März, 17 Uhr, erläutert Christiane Schwarze-Kalkoff ihren Siegerentwurf persönlich.