Daten als Rohstoff?

Nachricht 22. November 2017

Digitalisierungsprozesse in wirtschaftsethischer Perspektive
16. - 17. März 2018, Hannover

Dass „Daten der Rohstoff der Zukunft“ seien, ist mittlerweile fast zum Allgemeinplatz geworden. Mit den damit umschriebenen Umwälzungen sind nicht nur ökonomische und technologische Herausforderungen verbunden. Auch für die Wirtschaftsethik stellen sich neue Fragen.

Welche Daten darf und soll etwa ein Unternehmen der Telekommunikation von seinen Kundinnen und Kunden speichern und was ist ein ethisch vertretbarer Umgang mit diesen Daten? Welche Potentiale und Steuerungsmöglichkeiten bieten Daten, die in der stationären und ambulanten Pflege erhoben und gespeichert werden?

Auf der Tagung des „Arbeitskreises Theologische Wirtschafts- und Technikethik“ soll grundsätzlich und am Beispiel der genannten Anwendungsfelder gefragt werden: Wie kann der „Rohstoff Daten“ so gewonnen und genutzt werden, dass er dem guten Leben dient?

Inwiefern ist eine Sensibilisierung der einzelnen Wirtschaftssubjekte erforderlich und zielführend? Und was muss bei der Weiterentwicklung der Wirtschaftsordnung beachtet werden, um eine ethisch vertretbare Gewinnung und Verwendung des Rohstoffs Daten zu ermöglichen und sicherzustellen?

Die Tagung wird ausgerichtet vom „Arbeitskreis Theologische Wirtschafts- und Technikethik e. V.“ in Kooperation mit dem Stephansstift Hannover, ZEB, und gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung.