Worte.Bilder.Transparenz“

Nachricht 17. November 2017

Bis zum 26. November lädt die die Martin-Luther-Kirche in Ahlem zu einer Kunstinstallation von Nejla Gür aus Braunschweig unter der Überschrift „Worte.Bilder.Transparenz“ ein.

Installiert sind Bilder im Format von ca. 3 x 0,8 m auf transparenten Stoffen und Architektenpapier, die den kirchenraum-typischen ungehinderten Blick zum Altar unterbrechen. Zu sehen sind vielfältige Motive, die ihren Ursprung auch in der ägäischen Heimat und in Reiseeindrücken der Künstlerin haben. Gleichwohl sprechen sie weit über den Bereich ihrer Herkunft hinaus. Weggehen und nicht Wiederkommen, Ankommen und Bleiben werden in einem Exponat als Themen benannt. Auch Worte, türkische Zitate und deutsche sind in den Bildern zu finden. Es geht um Frauengestalten, unverkennbar bedrohlich fallende Messer und abgeschnittene Lebensfäden, eine "Maria", von der man als Betrachter nicht weiß, ob sie als Maria gemeint ist, die aber den Eindruck erweckt. Sie hängt an der sonst nackten Betonwand hinter dem Altar und scheint zwischen den anderen Bildern immer mal wieder durch.

Die Installation wirkt unterschiedlich, je nachdem, ob sie tagsüber bei Sonnenlicht oder bei Dunkelheit mit künstlichem Licht ausgeleuchtet gesehen wird. Eine Videoeinspielung bereichert die Bilder bei Dunkelheit zusätzlich.

Gefördert wird das Projekt von der Hanns-Lilje-Stiftung und anderen.