Salongespräch des Freundeskreises der Hanns-Lilje-Stiftung

Nachricht 27. September 2017

"Von Arbeit bis Zivilgesellschaft. Zur Wirkungsgeschichte der Reformation"

Der Freundeskreis der Hanns-Lilje-Stiftung lädt ein, mit dem Herausgeber, Prof. Dr. Gerhard Wegner, Direktor des Sozialwissenschaftlichen Instituts der EKD, sowie den Autoren Dr. Ralph Charbonnier, Kirchenamt der EKD, und Prof. Dr. Frank Nullmeier, Universität Bremen, nach einer Vorstellung des Buches und Lesung ins Gespräch zu kommen.

Termin: Montag, 23. Oktober 2017, 18.00 Uhr

Ort: VGH Versicherungen, Schiffgraben 4, 30159 Hannover (Haus D, Zugang über die Straße Warmbüchenkamp)

Immerhin 37 Prozent der Deutschen ist Martin Luther als „Kirchenerneuerer“ bekannt. Weniger bekannt sind seine sozialen, (wirtschafts-)politischen und sozial-ethischen Ideen und Impulse, die bis heute nachwirken – wenn auch oft in verwandelter, manchmal verkannter Weise. Diese Wirkungsgeschichte der Reformation erinnert und beleuchtet der neu erschienene Band mit 30 Beiträgen prominenter und namhafter Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Theologie von A(rbeit) bis Z(ivilgesellschaft). Am Ende steht jeweils die Frage, welche Anregungen Luthers Ideen uns für unsere aktuelle Situation bieten.

Der Freundeskreis der Hanns-Lilje-Stiftung bietet mit diesem Abend wieder die Möglichkeit, im vertrauten Rahmen anderen Persönlichkeiten bei einem Imbiss zu begegnen. Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt. Anmeldungen bis zum 16. Oktober 2017 per Email an: info@lilje-stiftung.de.