Leitfragen für die Bewerbung und die Vergabe der Fördermittel

1. Welche Interessen von Bewohnerinnen und Bewohnern sowie von diakonischen Einrichtungen, Vereinen, Einrichtungen oder Initiativen unseres Ortes sehen wir?
  2. Welche Interessen verfolgen wir als Kirchengemeinde bzw. als kirchliche Einrichtung, warum könnte das ein nichtkirchlicher Verein oder eine nichtkirchliche Einrichtung bzw. Initiative nicht machen?
  3. Welche Ressourcen und Stärken sind im Ort identifiziert (personell und / oder institutionell), wie wollen wir sie stärken? Wie haben wir dies erhoben?
  4. Mit wem wollen wir uns gezielt vernetzen? Mit wem wollen wir verbindlich zusammenarbeiten?
  5. Auf welche kirchlichen und diakonischen Ressourcen können wir zurückgreifen?
  6. Welches sind unsere gemeinsamen strategischen Ziele? Wie wollen wir überprüfen, ob wir sie erreicht haben?
  7. Wie kann es uns gelingen, generationen- und milieuübergreifend zu arbeiten? Wie erreichen wir, mit Menschen anderer Nationalitäten und / oder Religionszugehörigkeit gemeinsam zu agieren? Kann ggfs. über bestehende diakonische Angebote ein Zugang zu den Menschen erreicht werden, um konkurrierende Angebote zu vermeiden?
  8. Mit welchen kulturellen Angeboten (es muss nicht zeitgenössische, bildende oder darstellende Kunst sein) wollen wir unsere Ziele erreichen? Warum wählen wir genau diese konkreten Angebote?
  9. Wie soll es nach dem Projekt, für das Fördermittel beantragt werden, weitergehen?
  10. Wie sieht der Kosten- und Finanzierungsplan aus? Gibt es weitere finanzielle Unterstützung, z.B. seitens der Kommune?