Kultur>>>Kirche Falkenburg – erste Kulturkirche im Oldenburger Land

Nachricht 09. April 2024
Diakoniekonvent Lutherstift in Falkenburg (Foto: ebenso)

Kulturelle und kirchliche Aspekte in Veranstaltungen zu verbinden, ist dem Diakoniekonvent Lutherstift in Falkenburg ein Anliegen. Die Hanns-Lilje-Stiftung und die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers unterstützen diese Bemühungen durch die Ernennung als Kulturkirche. Die bereitgestellte Förderung ermöglicht, die hochaktuellen Werke von Hartmut Berlinicke zu präsentieren und Veranstaltungen zu den Themen seiner Gewerke in Falkenburg durchzuführen.

Der Bereich Kultur und Kirche der evangelischen Kirche Hannovers unterstützt Gemeinden und Gemeinschaften, deren Projekte kulturelle und religiöse Aspekte verbinden. Seit der Eröffnung des Falkenburger Konventshauses bietet der Diakoniekonvent Lutherstift Veranstaltungen zu kulturellen und relevanten Themen in Gesellschaft und Religion an.

Der Titel des geförderten Projektes lautet: Darstellung biblischer Inhalte in bildender Kunst an den Werken von Hartmut Berlinicke. Worte schaffen Bilder. Dies gilt in starkem Maße für die Religion. Zu allen Zeiten wurden und werden biblische Inhalte in der Kunst dargestellt. Auch viele Werke von Hartmut Berlinicke beschäftigen sich mit biblischen Themen.

In Falkenburg sind nicht nur einige Zeichnungen und Grafiken von Hartmut Berlinicke entstanden. Er wirkte auch mit bei der Gestaltung der Laurentiuskapelle, des Fletts und der großen Scheune. Dies ermöglicht einen Einblick in seine unterschiedlichen Werke in der Kulturkirche Falkenburg.

Die Familie Berlinicke, Galerie Wildeshausen, unterstützt das Projekt durch zahlreiche Leihgaben.

Am 27.04.2024 wird Landrat Dr. Christian Pundt die Ausstellung eröffnen. Bärbel Schönbohm, Kunsthistorikerin, Delmenhorst, beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit der Entwicklung der Darstellung religiöser Inhalte in der Kunst. Weitere Veranstaltungen werden spezielle Werke von Hartmut Berlinicke in den Mittelpunkt stellen.

Auch die weiteren jährlichen Veranstaltungen des Diakoniekonventes Lutherstift werden sich in 2024 thematisch mit Kunst und Kultur befassen.

Die Ausstellung ist während der Veranstaltungen zu besichtigen und nach Vereinbarung.

Für die Vortragsveranstaltungen wird ein Kostenbeitrag von 7,- Euro erhoben.

Anfragen/Anmeldungen: event@lutherstift.de; Tel. 04222/9474446