„ZUGÄNGE ERÖFFNEN“

Nachricht 16. Januar 2024

Einladung zum Kulturkirchen-Workshop am 24. Februar 2024 in Hannover

Detail Reformationsfenster Marktkirche Hannover (Foto: Sandra Jankowski)

Der diesjährige Kulturkirchen-Workshop wird sich mit dem Thema Kunstvermittlung befassen. Die Hanns-Lilje-Stiftung und das Arbeitsfeld Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers laden dazu in die Marktkirche Hannover sowie den „aufhof“ ein. Der Workshop findet am 24. Februar 2024 von 10.30 bis 16.00 Uhr statt.

Kunst erleben und ins Gespräch bringen: Kunstvermittlung ermöglicht affektive und kognitive Zugänge zur Kunst. Selbst kreativ und zielgruppenspezifisch gestaltet, sensibilisiert sie für künstlerisches Ausdrucksvermögen vom Entwurf bis zur Umsetzung. Kunstvermittlung fördert die Vielfalt von Sichtweisen auf ein Exponat und den Austausch über die damit verbundenen kulturellen und gesellschaftlichen, sozialen und religiösen Motive. Wenn in der Begegnung mit Kunst gerade auch in Kirchen die Selbstwahrnehmung der Betrachtenden und die Wahrnehmung der kreativen Intervention miteinander korrespondieren sollen, ist Kunstvermittlung unverzichtbar.

Der Workshop startet mit einer Besichtigung des neuen Reformationsfensters von Markus Lüpertz in der Marktkirche Hannover. Eine medienpädagogische Übung gibt Anregungen für eine wirkungsvolle Vermittlungspraxis an der eigenen Wirkungsstätte der Teilnehmenden. Der Workshop wird im „aufhof“ fortgesetzt, der an diesem Tag zum letzten Mal geöffnet sein wird. Im Gespräch mit einer Kunstpädagogin werden Best-Practice-Beispiele rund um das Thema Kunstvermittlung vorgestellt. Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Möglichkeit, die Banksy-Ausstellung im „aufhof“ zu besuchen (nach Voranmeldung).

Eingeladen sind alle im Rahmen des Programms zur Förderung der Kulturkirchen und Kulturarbeit in Kirchen Geförderten sowie alle, die an kirchlicher Kulturarbeit interessiert sind.

Anmeldungen bitte bis zum 17. Februar 2024 an info@lilje-stiftung.de

Die Stiftung
Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Politik und Gesellschaft, Wissenschaft und Technik, Kunst und Kultur. Sie wurde 1989 gegründet und gehört zu den größten fördernden kirchlichen Stiftungen in Deutschland.

Das Arbeitsfeld Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste
Das Arbeitsfeld trägt dazu bei, das Verhältnis von Kirche und Kultur theologisch zu reflektieren, im Bereich der zeitgenössischen Künste für Glaube und Kirche zu sensibilisieren und eine Sprachfähigkeit für den Dialog zu fördern. Mehr: www.kunstinfo.net

Ansprechpartner*in
Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung