Prof. Dr. med. Corinna Trebst und Christoph Meinecke in das Kuratorium der Hanns-Lilje-Stiftung berufen

Nachricht 21. März 2024

Prof. Dr. med. Corinna Trebst ist Stellvertretende Direktorin der Klinik für Neurologie und Stellv. Vorstand des Resorts Krankenversorgung der Medizinischen Hochschule Hannover. Christoph Meinecke ist Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachen e.V.

Sie folgen turnusmäßig auf Dr. med. Heiner Ruschulte, Chefarzt an der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Sana-Klinikums Hameln, und Dr. Thomas F.W. Schodder, Rechtsanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht bei der Reuter.Wels.Schodder Partnerschaft mbB, Hildesheim.

Die Hanns-Lilje-Stiftung fördert den Dialog von Kirche und Theologie mit Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, Kunst und Politik. Sie wurde 1989 gegründet und gehört zu den größten fördernden kirchlichen Stiftungen in Deutschland.

Zwölf Personen des öffentlichen Lebens bilden das Kuratorium der Hanns-Lilje-Stiftung. Das Kuratorium entscheidet über die Schwerpunkte in der Arbeit der Stiftung und über die Vergabe der Projektmittel. Die Kuratorinnen und Kuratoren arbeiten ehrenamtlich.

Zitate

Prof. Dr. med. Corinna Trebst (Foto: K. Kaiser, MHH)

Prof. Dr. med. Corinna Trebst, Stellv. Direktorin der Klinik für Neurologie und Stellv. Vorstand des Ressorts Krankenversorgung der Medizinischen Hochschule Hannover: „Als Ärztin, Neurologin und Neurowissenschaftlerin beschäftige ich mich mit seltenen chronischen autoimmunen Erkrankungen des Nervensystems. Mir ist dabei unter anderem wichtig, dass die Betroffenen individuell in ihrer persönlichen – auch spirituellen Welt – gesehen werden. Meine Erfahrungen in der klinischen und wissenschaftlichen Arbeit mit und für diese Patient:innen in interdisziplinären, interprofessionellen und interkonfessionellen Teams bringe ich gerne in die Arbeit des Kuratoriums der Hanns-Lilje-Stiftung ein. Es ist mir eine große Ehre, in das Kuratorium berufen zu werden und ich freue mich auf die Arbeit und Zusammenarbeit im Kuratorium der Stiftung.“

Christoph Meinecke (Foto: UVN)

Christoph Meinecke, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmer-verbände Niedersachsen e.V.: „Die christliche Wertordnung und das christliche Menschenbild sind ein Fundament unserer Gesellschaft. Wir leben in gesellschaftlich stürmischen Zeiten, da brauchen wir so ein Fundament umso mehr. Ich komme aus der Wirtschaft und vertrete den Gedanken der sozialen Marktwirtschaft. Das bedeutet auch immer die soziale Absicherung der Beschäftigten und ihrer Familien. Das hält unsere Gesellschaft zusammen. Hier gibt es viele Schnittmengen zur christlichen Wertordnung. Deswegen engagiere ich mich gerne für die Hanns-Lilje-Stiftung.“