Premiere: SPIELRAUM Kunst Kirche in der Klosterkirche Fredelsloh

Nachricht 09. Juni 2022
"Relief 1:3" (Detail) von Ulrike Lindner | Foto: Christian Blanke

„PERSPEKTIVEN zwischen Text und Textil“ lautet das Thema des diesjährigen Kunstempfangs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und der Hanns-Lilje-Stiftung. In der Nachfolge des „Aschermittwoch der Künste“ wird nun nach pandemiebedingter Unterbrechung das neue Format „SPIELRAUM Kunst Kirche“ am 16. Juni 2022 von 16:30-19:30 Uhr in der Klosterkirche Fredelsloh zu Gast sein und mit vielfältigen künstlerischen Impulsen im kirchlichen Raum eingeführt.

„Zur Premiere rücken wir das Genre der Textilkunst in den Fokus“, so Dr. Matthias Surall, Beauftragter für Kunst und Kultur im Haus kirchlicher Dienste. Die textilen Installationen der westfälischen Künstlerin Ulrike Lindner, die an verschiedenen Orten des Kirchraumensembles inszeniert werden, akzentuierten den Kirchraum der Klosterkirche in ungewohnter Weise. Darüber hinaus werden weitere Korrespondenzen aufgenommen: Eine poetisch-literarische Collage von Caroline Hartge, Lyrikerin aus Garbsen, wird in einer Versprechung zur Aufführung gebracht; E-Gitarren-Klänge von Andreas Düker aus Göttingen werden musikalische Brücken und Brüche zu Gehör bringen; nicht zuletzt werden liturgische Impulse eingeflochten. Indem das vermeintlich Bekannte in ein neues Licht und Verhältnis gerückt wird, eröffnen sich neue Perspektiven im Raum, überlagern sich verschiedene Deutungsebenen, die während der Veranstaltung erkundet werden.

Am frühen Abend ist schließlich auch ein weiter SPIELRAUM für Begegnung, Austausch und Vernetzung zwischen Künstler*innen, Kulturverantwortenden und Akteur*innen kirchlicher Kulturarbeit vorgesehen.

Die Premiere findet in der Klosterkirche Fredelsloh statt, da sich hier im ländlich geprägten Umfeld des Kirchenkreises Leine-Solling schon seit etlichen Jahren eine anerkannte Kulturkirchenarbeit mit großer Resonanz entwickelt hat. Die Installationen von Ulrike Lindner werden bis 28. Juni in der Klosterkirche zu sehen sein. Im Anschluss ist eine kleine Tournee durch weitere (Kultur)Kirchen der Landeskirche angedacht.

Hinweis für Medienvertreter*innen

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Bitte melden Sie sich an unter 0511 1241-432 oder per Mail: kunst.kultur@evlka.de.

Der Empfang ist öffentlich, Eintritt frei. Da die Plätze begrenzt sind, wird eine Anmeldung  bis 10. Juni 2022 erbeten.

zum Anmeldeformular