Wohlstand braucht Bildung und Gesundheit. Was lernen wir aus der Pandemie?

Nachricht 28. April 2022

Hanns-Lilje-Forum am Montag, 16.05.2022, 18.00 - 19.30 Uhr, in der Neustädter Hof- und Stadtkirche, mit Ulla Schmidt, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages a. D., und Hans-Joachim Lenke

(Foto: Jens Schulze)

Gute Bildung in der Breite wie an der Spitze und ein leistungsfähiges Gesundheitssystem sind entscheidende Voraussetzungen für gesellschaftlichen Wohlstand. Die Corona-Pandemie wirkt da wie ein Brennglas: Bildungsbiografien von Kindern und Jugendlichen aus bildungsferneren Milieus drohen vielfach abzubrechen. Menschen mit Behinderungen sind in der Pandemie überdurchschnittlich stark von Arbeitslosigkeit betroffen. Verschärft Corona hier nur die Situation oder nutzen wir die Chance für grundlegende Veränderungen?

Ulla Schmidt hält dazu einen Vortrag. Sie war von 2013 bis 2017 Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages und von 2001 bis 2009 Bundesministerin für Gesundheit. Erstmals wurde sie 1990 in den Bundestag gewählt, aus dem sie 2020 ausschied. Ihr parlamentarischer Arbeitsschwerpunkt als SPD-Politikerin lag von Beginn an in den Fachgebieten Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit. Zuvor war sie als Lehrerin für Sonderpädagogik tätig. Seit 2012 ist sie Vorsitzende der Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V., die sich für Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung und ihre Familien einsetzt.

Anschließend kommt sie mit dem Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen, Hans-Joachim Lenke, ins Gespräch. Die Diskussion moderiert Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander, Sekretär der Hanns-Lilje-Stiftung.

Gemeinsam mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers lädt die Hanns-Lilje-Stiftung zu diesem Forum in die Neustädter Hof- und Stadtkirche, Rote Reihe 8, Hannover, am Montag, 16. Mai 2022 um 18.00 Uhr ein. Kooperationspartner ist der Arbeitskreis Evangelischer Unternehmer in Deutschland e.V.

Die Reihe des diesjährigen Hanns-Lilje-Forums steht unter dem Thema "Wohlstand neu denken".