Nachricht 17. Juli 2023

Prof. Dr. Heribert Prantl, Sonja Anders und Dr. Petra Bahr zu Gast beim „WORTWECHSEL“ in der Marktkirche Hannover

Prof. Dr. Heribert Prantl (Foto: Jürgen Bauer)

Dienstag, 26. September 2023, 19.00 Uhr
Marktkirche Hannover, Hanns-Lilje-Platz, 31059 Hannover

„Machen wir uns doch nix vor! – Wie Kirche, Kultur und Gesellschaft jetzt unsere Demokratie stärken können“ lautet der Titel der nächsten Veranstaltung in der Reihe „WORTWECHSEL“ der Marktkirche Hannover und der Hanns-Lilje-Stiftung.

Wir haben es uns bequem gemacht in unseren Lebensumständen und nehmen nicht wahr, dass wir genau damit andere ausgrenzen bzw. auf Kosten anderer leben. Mehr noch: Sind es nicht sogar handfeste Illusionen, denen wir uns hingeben? „Die Protestwähler*innen kommen irgendwann schon wieder zurück zu den Etablierten.“ „Der Krieg wird uns nicht direkt betreffen.“ „Das Klima werden wir schon in Griff bekommen.“ Gleichzeitig befeuern Ängste um eine ungewisse Zukunft populistisches Denken und Handeln. Wie können Kirche, Kultur und Gesellschaft in dieser Lage Zuversicht stiften und unsere Demokratie stärken?

Sonja Anders (Foto: Staatstheater Hannover)

Prof. Dr. Heribert Prantl, Autor, Kolumnist und langjähriges Mitglied der Chefredaktion der Süddeutschen Zeitung, wird dazu einen Impuls geben und anschließend mit der Regionalbischöfin für den Sprengel Hannover Dr. Petra Bahr und der Intendantin am Schauspiel Hannover Sonja Anders ins Gespräch kommen.

Dr. Petra Bahr (Foto: Jens Schulze)

Der Abend wird eingeleitet von Prof. Dr. Dahling-Sander, Geschäftsführer der Hanns-Lilje-Stiftung, und von Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes moderiert. Musikalisch begleitet wird der Wortwechsel von Axel LaDeur. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Im Anschluss ist im Südschiff der Marktkirche für die Besuchenden bei einem Getränk Gelegenheit zum Austausch.

Die Veranstaltungsreihe „WORTWECHSEL“ der Marktkirche und der Hanns-Lilje-Stiftung bietet mit ihrem Format einen Diskussionsforum auf dem Weg zum Kirchentag 2025 in Hannover.

Diese Veranstaltung wird gefördert durch die Stiftung der Sparkasse Hannover.