Jahresrückblick 2016

Ralf Meister (mitte), Stephan Weil (rechts) mit Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander in Hildesheim (Bild: Jens Schulze)
Der Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister (mitte) und der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen, Stephan Weil (rechts) mit Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander von der Hanns-Lilje-Stiftung diskutierten im Oktober 2014 in Hildesheim Zukunftsperspektiven für Niedersachsen (Bild: Jens Schulze)

Die Hanns-Lilje-Stiftung in Zahlen

Am 31.12.2016 betrug das Stiftungskapital (Vermögensgrundstock) 14,52 Mio. Euro. Die Ev.-luth. Landeskirche Hannovers stiftete 1989 zur Errichtung der selbstständigen Hanns-Lilje-Stiftung 10,23 Mio. Euro (20 Mio. DM).

Über 1540 Projekte hat die Hanns-Lilje-Stiftung seit 1989 mit rund 13,04 Mio. Euro gefördert. Der Stiftungszweck der Hanns-Lilje-Stiftung wird allein durch Erträge aus Geldanlagen realisiert.

Für eigene und geförderte Projekte wurden 2016 insgesamt 502.989,80 Euro bewilligt.

Über viele Jahre wurde ein verzweigtes Netz ausgewiesener Berater aufgebaut. Auf der Grundlage unabhängiger Gutachten entscheidet das Kuratorium, ob aus einer Projektidee ein gefördertes  Vorhaben wird. Damit wird in der Förderung ein hoher Qualitätsstandard gesichert undd die Förderung ist immer eine Auszeichnung für die geförderten Vorhaben.

Durch die Zusammenarbeit mit anderen Stiftungen und Institutionen leistet die Hanns-Lilje-Stiftung einen substantiellen Beitrag und ermöglicht die Realisierung ambitionierter Vorhaben.

Mit den bewilligten Fördermitteln konnten Vorhaben realisiert werden, deren Finanzvolumen im Durchschnitt insgesamt etwa dreimal so hoch war.

Das Rechnungsprüfungsamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers hat die Bilanz der Hanns-Lilje-Stiftung per 31.12.2016 geprüft. Es gab keine Beanstandungen. Die Bilanz ist angelehnt an die Vorschriften des HGB unter Berücksichtigung der Bewertungsrichtlinien der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Die Hanns-Lilje-Stiftung hat die Selbstverpflichtungserklärung der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ unterzeichnet. Die Initiative wird getragen von Transparency Deutschland e.V., vom Bundesverband Deutscher Stiftungen, dem Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI), dem Deutschen Fundraising Verband und anderen.

Bilanz 2016

Tabelle öffnen

Gewinn- und Verlustrechnung 2016

• Erträge
  • Ergebnis 2016
  • Zinserträge und Erträge aus Fonds-
    Anteilen

• 425.429,81 €
  • Zweckgebundene Zuschüsse
  • 6.656,62 €
  • Zuschüsse von Dritten (einschl. Kulturkirchen)

• 300.000,00 €

• 65.389,63 €
  • Gesamtsumme
  • 910.747,20 €

Warum macht Lichtkunst in der Kirche Sinn? Prof. Dr. Ulrich Krempel, Kunsthistoriker und ehemaliger Direktor des Sprengel Museums, spricht über die...

Vom 30.11.-02.12.2018 findet in Hermannsburg das Symposium "Wendezeit Weltkrieg. Die Auswirkungen der Jahre 1914-1918 auf Kirche und Mission"statt.

Auch in diesem Jahr fördern die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und die Hanns-Lilje-Stiftung die Kulturarbeit in ausgewählten Kirchen.

Ratsvorsitzender a.D. Nikolaus Schneider und Ministerpräsident Stephan Weil im Gespräch über die Bibel der Politikerinnen und Politiker am 06....